News - Turnierergebnisse

Pressebericht über die WM 2006 im Bundeswehr-Sport-Magazin

20.05.2007: Noch eine erfolgreiche Titelverteidigung: bei der Deutschen Meisterschaft in Offenburg konnte ich wie im Vorjahr die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen, einen weiteren Titel gewann ich in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren, wobei ich hier nach zuletzt zwei Niederlagen wieder gegen Mario Worzfeld gewinnen konnte. Damit sind die DM-Titel Nummer 11 und 12 geschafft.

24.03.2007: Titelverteidigung geklappt, beim Deutschland-Pokal in Öhringen konnte ich wie im Vorjahr die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter Mario Worzfeld (Magic-Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren. Zusammen mit Mario belegte ich mit einer spontan choreographierten Form noch den 3. Platz in der Klasse Team-Formen Freestyle.

21.03.2007: letztes Technik-Training vor dem Start in die Wettkampf-Saison - am 24.03. starte ich als Titelverteidiger beim Deutschland-Pokal in Öhringen, die Vorbereitungen auf die Saison laufen ganz gut, die Verletzung ist ziemlich auskuriert, das Training findet zur Zeit hauptsächlich in Sonthofen statt, wo ich seit 5. März einen Bundeswehr-Lehrgang absolviere.

10.01.2007: Schlechter Start in die Saison - am rechten Fuss wurde bei mir ein Ganglion diagnostiziert und ich habe mich entschlossen, es operieren zu lassen. Die Operation wurde heute im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz durchgeführt und nun muss ich erst mal 10 Tage pausieren, bis die Fäden gezogen werden.


WM-Medaillengewinner 2006

World Championships Benidorm / Spain 2006
10.11.2006: Es hat leider nicht gereicht, im Finale bekam ich zwar von dem Kampfrichter aus USA die 9,9, er hatte mich also auf dem 1. Platz gesehen, aber es blieb leider bei dem 3. Platz. Ich muss mich also mit Bronze zufrieden geben, Silber ging an Robert Campbell (England), Weltmeister wurde Daren Farnel (Kanada). Die zweite Bronzemedaille gewann mein Nationalmannschafts-Kollege Jürgen von Wyszecki. Mit der Wertung bin ich nicht so ganz einverstanden, ich hätte mich vielleicht noch mit Silber abfinden können, aber nur Bronze ist jetzt schon eine Enttäuschung. Gegen die beiden vor mir Plazierten hatte ich vorher noch nie verloren, die Klasse war mit 6 Medaillengewinnern der Vorjahre allerdings auch so stark besetzt wie noch nie (Michael Loveless - Bronze 2003, Robert Campbell - Bronze 1999, Daren Farnel - Bronze 2000 & 2005 sowie Silber 2003, Jürgen von Wyszecki - Silber 2004, Pierre Gouge - Gold 2005 und ich selbst). Als Bundestrainer Formen bin ich aber mehr als zufrieden, wir gewannen so viele Medaillen wie noch nie, im Vorjahr waren es nur 6 und im bis dato besten Jahr 2004 waren es 22.
08.11.2006: Die Vorrunde der WM ist beendet: nach dem verlorenen Stechen gegen Robert Campbell (England) bin ich als Dritter in das am Freitag um 15:00 Uhr stattfindende Finale eingezogen. Daren Farnell (Kanada) wurde Erster der Vorrunde, der Titelverteidiger Pierre Gouge aus Kanada ist als Fünfter ausgeschieden. Mit mir im Finale als Vierter der Vorrunde steht mein Nationalmannschafts-Kollege Jürgen von Wyszecki. Das deutsche Team erreichte in den Formenwettbewerben das Rekord-Ergebnis von 25 Medaillen!
23.10.2006: So, die WM-Vorbereitung ist noch in vollem Gange und am 04.11. geht dann der Flug nach Alicante, von dort aus nach Benidorm in das höchste Hotel Europas, das Gran Bali, mit 186 m eines der höchsten Gebäude Europas. Am Mittwoch, dem 08.11. gegen ca. 16.00 bis 17.00 Uhr heisst es dann "Daumen drücken", denn dann findet die Vorrunde in meiner Klasse (weapons veterans) statt.

Hier gibt es zur Einstimmung schon mal den offiziellen WKA-WM-Trailer.
8.07.2006: Das Triple ist geschafft: nach dem Gewinn des Deutschland-Pokals und der Deutschen Meisterschaft habe ich auch bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Simmern die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewonnen und dadurch die Führung in der deutschen Rangliste wieder übernommen. Dies war das letzte Wertungsturnier vor der WM und die Qualifikation für meine 10. WM-Teilnahme ist nun also geschafft.
17.06.2006: Bei der Deutschen Meisterschaft in Leinefelde konnte ich die Klasse Waffen- Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter Mario Worzfeld (Magic- Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren. Damit ist eines meiner zwei Saisonziele erreicht: zum 10. mal Deutscher Meister werden und mich zum 10. mal für die WKA-WM zu qualifizieren. Mit nun Platz 2 in der Rangliste und nur 7,5 Punkten Rückstand auf Michael Loveless in der Klasse Waffen-Veteranen ist auch dieses Saison-Ziel fast erreicht, in der Klasse Waffen mit Musik Herren habe ich mich auf Platz 3 verbessert. Jetzt steht noch am 08.07. die IDM an, wo ich dann versuchen werde, die Führung in der deutschen Rangliste wieder zu übernehmen.
13.05.2006: Am kommenden Samstag, dem 20.05.2006, trete ich in Bühl im Schwarzwald auf der Profi-Box- und Kickbox-Gala "Fightnight" auf. Dort kämpfen u. a. Marco Ross in einem Prestige- Fight Thai-Boxen und Rebekka Herrmann in einem WM-Kampf Fullcontact –50kg über 10 x 2 Minuten. Infos unter http://www.kampfsportzentrum.com.
06.05.2006: Beim WKA-Deutschland-Pokal in Öhringen konnte ich die Klasse Waffen-Formen Veteranen gewinnen und belegte den 2. Platz hinter David Kreher (Magic-Dragon-Team Ahlen) in der Klasse Waffen-Formen mit Musik Herren.
25.02.2006: Beim BAE-Turnier German Classics belegten Oliver Jürgensen und ich den 4. Platz in der Klasse Team-Formen. Zu der Plazierung und den Wertungen der Kampfrichter erspare ich mir jeden Kommentar.
14.11.2005: So, wieder zurück in Deutschland. Leider hat es nicht ganz für den Titel gereicht, aber Silber bei einer WM in Kanada, der stärksten Nation im Formenbereich und dann mit 3 Kanadiern im Finale, ich denke, damit kann ich zufrieden sein. Ansonsten gibt es von der WM nur Positives zu berichten, super Hotel, unser Zimmer im 21. Stock mit Blick auf die Niagara-Fälle, allein dieser Ausblick war die Reise wert! Nachdem ich nun als einziger in der WKA weltweit an 9 von 11 WKA-Weltmeisterschaften als Aktiver teilgenommen habe, werde ich wohl 2006 in Spanien die zweistellige Zahl angehen und versuchen, meine WM-Bilanz von 1 x Gold (2003 in Irland), 3 x Silber (1999 in Hannover, 2000 in USA und 2005 in Kanada) sowie 1 x Bronze (1997 in Irland) aufzubessern!
World Championships Niagara Falls 2005
01.11.2005: Und noch ein Comeback: Nachdem Oliver Jürgensen an der Weltmeisterschaft in Niagara Falls (Kanada) leider nicht teilnehmen kann, ist mein Start in der Klasse Team-Formen leider nicht m&oumlglich. Da ich aber durch unser gemeinsames Training und zahlreiche Showauftritte in den letzten 4 Monaten recht gut in Form bin, habe ich mich entschlossen, bei der WM im Einzel in der Klasse "Waffen-Formen Veteranen" zu starten. Dies ist dann nach 1995 - 2001 und 2003 meine 9. aktive WM-Teilnahme als Athlet. Der Grund, dass Olli nicht teilnehmen kann, ist folgender: der Verein zur F&oumlrderung des Spitzensports in Hannover, der uns bisher finanziell unterstützte, hat leider in diesem Jahr auf unseren Antrag nicht reagiert, in einem Telefonat wurde mir erklärt, dass man zuviel Geld ausgegeben hat für die Ehrung der Olympia-Medaillengewinner im letzten Jahr. Deswegen mussten wir schon die Kosten für die EM in Bratislava komplett alleine tragen, die WM würde Olli weitere 1100.- Euro kosten und dies ist ihm als Student leider nicht m&oumlglich. Es ist für uns nur sehr schade, dass wir damit als amtierende Vize-Europameister um eine Medaillen-Chance gebracht werden. Aber leider sind die Sponsoren-Gelder im Sport sehr ungerecht verteilt, hier in Hannover dreht sich alles fast nur um Fussball und Eishockey.
22.05.2005: Und wieder mal ein Comeback: Seit 2005 starte ich mit Oliver Jürgensen in der Klasse Team-Formen Freestyle. Unser erstes Turnier, The Clash in Ebern, konnten wir gewinnen. Bei der Europameisterschaft in Bratislava unterlagen wir knapp dem Team aus der Slowakei, hier wurde der Heimvorteil mehr als deutlich, aber ohne deutschen Kampfrichter im Finale war es auch so gut wie unm&oumlglich zu gewinnen. Somit mussten wir uns nach dieser Fehlentscheidung mit der Silbermedaille zufrieden geben.
29.10.2003: Endlich geschafft, am 17.10.2003 gewann ich in Killarney / Irland bei meiner 8. WM-Teilnahme die Goldmedaille in der Klasse "Weapons Veterans Men". Nun werde ich mich aus dem aktiven Wettkampfsport wohl zurückziehen und mich auf meine Aufgabe als Formen-Bundestrainer der WKA konzentrieren.
20.03.2003: Im Jahr 2003 feierte ich bei der Deutschen Meisterschaft in meiner Geburtsstadt Ebern ein erfolgreiches Comeback, ich konnte trotz Startnummer 1, da ich aufgrund der Rangliste nicht mehr gesetzt wurde, meinen 9. DM-Titel gewinnen. Bei der WM 2003 wird die Klasse "Waffen-Formen ohne Musik" bei den Herren über 35 Jahren eingeführt und dort werde ich noch einmal mein Glück herausfordern und versuchen, endlich WM-Gold zu gewinnen. Da die WM in Irland sattfindet, würde sich auch der Kreis schliessen, denn Kung wurde 1997 in Irland Weltmeisterin und ich gewann dort meine erste WKA-WM-Medaille.
Letzte Turnierteilnahmen:

06. - 11.11.2006 Weltmeisterschaft in Bendidorm /Spanien
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 3. Platz Waffen ohne Musik Veteranen

08.07.2006 Internationale Deutsche Meisterschaft in Simmern
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen ohne Musik Veteranen

17.06.2006 Deutsche Meisterschaft in Leinefelde
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen ohne Musik Veteranen und
2. Platz Waffen mit Musik Herren

06.05.2006 WKA-Deutschland-Pokal in Öhringen
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen ohne Musik Veteranen und
2. Platz Waffen mit Musik Herren

25.02.2006 BAE-German Classics in Peine
Unsere Plazierung:
Steve Kainath und Oliver Jürgensen - 4. Platz Team-Formen

To the top


10.11.2005 WKA-Weltmeisterschaft in Niagara Falls / Kanada
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 2. Platz Waffen-Formen über 35 Jahre
Gold ging an Pierre Gouge, Bronze an Daren Farnel und Steve James (alle Kanada)

21.05.2005 WKA-Europameisterschaft in Bratislava / Slowakei
Unsere Plazierung:
Steve Kainath und Oliver Jürgensen - 2. Platz Team-Formen Freestyle

09.04.2005 WKA The Clash (Ranglistenturnier Kategorie C) in Ebern
Unsere Plazierung:
Steve Kainath und Oliver Jürgensen - 1. Platz Team-Formen Freestyle

17.10.2003 WKA-Weltmeisterschaft in Killarney / Irland
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen über 35 Jahre

04.10.2003 European Open in Köln
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 6. Platz Waffen-Formen

To the top


19.03.2003 WKA-Deutsche Meisterschaft in Ebern
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen ohne Musik

18.11.2001 WKA-World-Cup in Hanau
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen mit Musik
1. Platz Waffen-Formen ohne Musik

23. - 26.08.2001 7. Weltmeisterschaft der WKA in Wien
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 6. Platz Waffen-Formen mit Musik
7. Platz Waffen-Formen ohne Musik

28.07.2001 German Masters der WKA in Burglengenfeld
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 1. Platz Formen
(Nach Platz 2 in der Vorrunde konnte ich mich im Halbfinale gegen Oliver Jürgensen durchsetzen,
im Finale gewann ich gegen den dreifachen Weltmeister im Softstyle, Sedat Sagiroglu)

07.07.2001 Deutschlandpokal der WKA in Erfurt
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen ohne Musik und
1. Platz Waffen-Formen mit Musik

To the top


16.06.2001 Dacascos Europen Open in Hamburg
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 3. Platz Musik-Formen und
4. Platz Waffen-Formen

26.05.2001 Deutsche Meisterschaft der WKA in Trier
Meine Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen ohne Musik und
1. Platz Waffen-Formen mit Musik

24.03.2001 French Open in Paris
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 13. Platz Waffen-Formen

28.10.2000 Kampfsport Grand Prix in Unna
Meine Plazierung:
Steve Kainath - 2. Platz Waffen-Formen

To the top


07. - 10.09.2000 WKA-Weltmeisterschaft in Louisville, Kentucky, USA
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 2. Platz Waffen-Formen mit Musik und
5. Platz Waffen-Formen ohne Musik
Oliver Jürgensen - 10. Platz Freestyle-Formen Herren
(Oliver startet für Tae-U Hannover)

Samstag, 24.06.2000 Internationale Deutsche Meisterschaft in Usingen
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Platz Waffen-Formen mit Musik und
1. Platz Waffen-Formen ohne Musik
Roman Möhl - 2. Platz Waffen-Formen mit Musik und
2. Platz Waffen-Formen ohne Musik
(Roman startet für den TV Boxberg)
Oliver Jürgensen - 2. Platz Freestyle-Formen Herren
(Oliver startet für Tae-U Hannover)

To the top


Samstag, 01.04.00 Nord-Cup 2000 in Lübeck
Unsere Plazierungen:
Rebecca Köpp - 1. Platz Formen Hardstyle Damen und
3. Pointfighting Damen grün bis schwarz - 60 kg
Steve Kainath - 3. Waffen-Formen und
3. Musik-Formen weiss bis schwarz
Jan-Hendrik Benn - 4. Pointfighting Jugend weiss bis grün - 60 kg

Samstag, 18.03.00 Nationen-Cup 2000 in Gelnhausen
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 2. Waffen-Formen Herren
Oliver Jürgensen - 3. Freestyle-Formen Herren
(Oliver startet für Tae-U Hannover)
Steve Kainath - 5. Pointfighting Herren über 35 Jahre
Jan-Hendrik Benn - 6. Pointfighting Jugend - 60 kg

Samstag, 26.02.00 Offene Thüringer Meisterschaft 2000 in Erfurt
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 1. Waffen-Formen (mit Musik) Herren
Steve Kainath - 1. Waffen-Formen (ohne Musik) Herren
Jan-Hendrik Benn - 2. Pointfighting Jugend - 60 kg
Steve Kainath - 3. Pointfighting Herren über 35 Jahre

To the top


Samstag, 09.10.99 Diamond Nationals 1999 in St. Paul / USA (NASKA-5 A-rated)
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 5. Platz weapons black belts executive men

26. - 29.08.99 Weltmeisterschaft 1999 in Hannover
Unsere Plazierungen:
Steve Kainath - 2. Platz Waffen-Formen Herren
Roman Möhl - 3. Platz Waffen-Formen Herren
(Roman startet für den TV Boxberg)
Jan-Hendrik Benn - 12. Platz Formen Hardstyle Jugend
Oliver Jürgensen - 12. Platz Freestyle-Formen Herren und
13. Platz Formen Hardstyle Herren
(Oliver startet für Tae-U Hannover)
Anna Solodenko - 13. Platz Formen Hardstyle Damen
(Anna startet für Hwarang-Do Hannover)

To the top

Homepage
Copyright: Steve Kainath - Update:Sat, 11 Nov 2006 14:29:01 GMT
E-Mail