Sportkarate - News / Turnierergebnisse


28.12.2012: Finde uns auf Facebook

Ab sofort könnt Ihr uns auf Facebook unter http://www.facebook.com/SportkarateAppenheim finden.


18.12.2012: Aktuelle Rangliste der WKU Deutschland

Die aktuelle Rangliste der WKU Deutschland (ehemals WKA) wurde veröffentlicht mit den Übertragpunkten der letzten Saison sowie den Punkten für die Deutschen Meisterschaften 2012 in Appenheim (Formen) bzw. Neuwied (Pointfighting). Momentan stehen sechs Sportler von uns auf einem Platz unter den Top 3 und somit auf einem Kaderplatz im Nationalteam:
Indira Lehr: Nr. 1 Waffen mit Musik, Nr. 2 Freestyle und Nr. 2 Waffen ohne Musik (Juniorinnen)
Sherina Kainath: Nr. 3 Waffen mit Musik, Nr. 3 Freestyle und Nr. 3 Waffen ohne Musik (Juniorinnen)
Soraya Lehr: Nr. 1 Freestyle (Jugend)
Annika Friedrich: Nr. 2 Freestyle (Jugend)
Timo Müller: Nr. 5 Pointfighting -90 kg und Nr. 2 +90 kg (Herren)
Manuel Müller: Nr. 5 Pointfighting -65 kg, Nr. 1 -70kg und Nr. 1 +70 kg (Junioren)
Somit gehen Indira, Soraya und Manuel als "Herbstmeister" in die Winterpause, die morgen beginnt und Anfang Januar mit der Vorbereitung für die Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften am 23. Februar 2013 in Winterbach endet.


Turnerball am Samstag, 08.12.2012 / Weihnachtsfeier am Freitag, 14.12.2012 / Trainingspause vom 19.12.12 bis 07.01.13

Am kommenden Samstag ist der alljährliche Turnerball des TV Appenheim, bei dem wir auch wieder auftreten werden. Treffpunkt ist um 17:50 h in der Halle, benötigt wird Karateanzug (weiß) oder Kickbox-Hose und Vereins-T-Shirt sowie Boxhandschuhe. Am darauffolgenden Freitag, dem 14.12.2012 findet zur gewohnten Trainingszeit ab 17:00 h eine kleine Weihnachtsfeier statt. Am Dienstag, dem 18.12. ist dann das letzte Training in diesem Jahr, die Winterpause endet mit dem ersten Training am 8. Januar 2013.


Rheinland-Pfalz-Lehrgang am 17.11.2012 in Simmern

Heute waren einige unserer Mitglieder (Gero Senner, Maren Reß, Chatri Kainath, Nick Eppard, Timo und Manuel Müller sowie Trainer Stefan Kainath) beim Rheinland-Pfalz-Trainig in Simmern, unten seht Ihr das Bild von heute mit den anderen Teilnehmern von Obermoschel, Guldental und Simmern. Danke an das Shodan Gym bzw. die WKA Rheinland-Pfalz unter Leitung von Harald Neusser für die Ausrichtung und das Essen sowie Pointfighting-Bundestrainer Dirk Hilgert für die neuen Impulse, die wir gerne in unser Training einfließen lassen.



Rheinland-Pfalz-Lehrgang am 17.11.2012 in Simmern

Am Samstag, 17.11.2012 findet in Simmern ein gemeinsames Training aller WKA-Vereine aus Rheinland-Pfalz statt, an dem Ihr alle teilnehmen könnt und solltet. Das Training ist von 10:00 h bis ca. 14:00 h, Abfahrt an der TV-Halle ist um 09:00 h morgens (bitte Fahrgemeinschaften bilden).


10.11.2012: Manuel gewinnt 2 Titel, Timo wird Zweiter bei der DM im Pointfighting in Neuwied

Wie im Vorjahr wurde die Deutsche Meisterschaft im Pointfighting und Leichtkontakt in Neuwied ausgetragen, ein vom TV Heddesdorf sehr gut organisiertes Turnier in einer schönen Halle mit günstigen Preisen für Essen und Getränke. Wir traten nur mit zwei Startern an und konnten doch das Vorjahres-Ergebnis noch verbessern. Manuel Müller kämpfte sich wie 2011 in beiden Klassen bis ins Finale vor, 2011 holte er Silber und Gold in der 60kg- und 65kg-Klasse, dieses Jahr wurde es Gold in den beiden nächsthöheren Gewichtsklassen (Junioren -70 kg und +70 kg). Timo Müller unterlag bei den Herren über 90 kg erst im Finale gegen den mehrfachen Weltmeister Dirk Hilgert (Obermoschel).
Der Tag begann gut, Manuel bezwang nach Freilos im Halbfinale der 70kg-Klasse Sven Gabel (Obermoschel) klar mit 5:0, im Finale konnte er Rudolf Marcel Germann aus Simmern knapp mit 6:5 besiegen und sicherte sich erstmals den DM-Titel in der höheren Gewichtsklasse. Danach gab er sein Debut in der Junioren-Schwergewichtsklasse über 70 kg, nach einem knappen 5:4 gegen Christoph Geisel stand er im Viertelfinale dem Lokalmatador Sam Paffrath gegenüber, den er mit 7:5 schlug. Auch das Halbfinale gegen Michael Boschmann (Nienderhall) war denkbar knapp, am Ende stand es 8:7 für Manuel. Im Finale konnte er zum zweiten mal gegen Jan Hochstrasser aus Obermoschel gewinnen, der Endstand lautete 6:1 für Manuel. Trotz Trainingsrückstand und dadurch bedingten leichten konditionellen Problemen bewies Manuel, dass er in Deutschland einer der besten Pointfighter im Juniorenbereich ist, auch international machte er ja mit 3 Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften schon auf sich aufmerksam. Aufgrund seiner Erfolge ist auch das Kickfighter-Team schon an Manuel interessiert und erwägt, ihn ins Team zu berufen. Sein älterer Bruder Timo, der wegen Krankheit vor der DM ebenfalls noch Trainingsrückstand hatte, kämpfte dieses mal nur in der Königsklasse, der Herren-Schwarzgurte im Schwergewicht über 90 kg. Im Finale musste er anerkennen, dass der neunfache Weltmeister und Bundestrainer Dirk Hilgert aus Obermoschel noch eine Nummer zu gross für ihn ist, nach Ende der zweiten Runde stand es 12:4 für Dirk Hilgert, der damit seinen DM-Titel erfolgreich verteidigen konnte.
Somit konnten beide TV-Starter wichtige Ranglisten-Punkte für die Qualifikation zur WM 2013 in Griechenland holen und wir schafften es dieses Jahr erneut, DM-Titel und WM-Medaillen im Pointfighting und Formen-Bereich zu gewinnen, was in Deutschland nur ganz wenigen Vereinen bisher gelang. Die Videos von der DM sind auf unserem youtube-Kanal zu sehen.



29.10.2012: Freitags-Training bis zum Turnerball für alle

Für die Vorbereitung unseres Auftritts beim diesjährigen Turnerball am Samstag, dem 8. Dezember 2012, sollten alle Gürtelgrade auch freitags (17:00 - 18:30 h) zum Training kommen.


28.10.2012: Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung

Am heutigen Sonntag bestanden 10 Vereinsmitglieder bei ihrem Trainer Stefan Kainath (Prüfer-B-Lizenz) die erste bzw. nächste Gürtelprüfung, wir gratulieren zum Weiss-Gelb-Gurt: Chatri Kainath, Max Huber und Nick Eppard, Gelbgurt: Uwe Berinskat, Gelb-Orange-Gurt: Luis Herfurth, Orangegurt: Annika Friedrich, River Baaser, Soraya Lehr und Axel Senner, Orange-Grün-Gurt: Gero Senner. Danach legten noch zwei unserer Mitglieder die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad beim A-Lizenz-Prüfer Robert Ulbrich (WKA-Sportdirektor) ab. Wir gratulieren zum Blaugurt: Indira Lehr und Sherina Kainath. Im Anschluss fand noch ein kleines Helferfest statt für alle, die zur gelungenen Durchführung der Deutschen Meisterschaft Formen beigetragen hatten. Auch an dieser Stelle nochmals Dank an Alle, besonders an Rangsee Kainath für die Zubereitung der Speisen für heute.


Helferfest für DM am 28.10.2012 nach der Gürtelprüfung

Alle Helfer der Deutsche Meisterschaften Formen sind herzlich eingeladen zu einem kleinen Helferfest am Sonntag, 28.10.2012 nach der Gürtelprüfung ab ca. 12:00 h.


Termin für nächste Gürtelprüfung: 28.10.2012

Die nächste Gürtelprüfung findet am Sonntag, dem 28.10.2012 zu folgenden Uhrzeiten statt:
09:00 h: Weiss-Gelb- und Gelbgurt-Prüfung
10:00 h: Gelb-Orange- bis Orange-Grüngurt
11:00 h: Grün- bis Blau-Braungurt (Prüfer: Robert Ulbrich)
Die Halle ist ab 08:30 h geöffnet.


20.10.2012: DM Formen: 2 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze für unsere Starterinnen
Ioannis Lerakis aus Wiesbaden gewinnt erstmals Grandchampion-Titel

Zum vierten mal wurde die Deutsche Meisterschaft in den Formen-Disziplinen von uns in Appenheim ausgerichtet. Nach den Grußworten von Stefan Kainath, Verbandsbürgermeister Dieter Linck, Ortsbürgermeisterin Dr. Christine Halfmann, WKA-Präsident Klaus Nonnemacher und WKA-Rheinland-Pfalz-Präsident Harald Neusser und dem Abspielen der Nationalhymne begannen die Wettkämpfe auf 2 Kampfflächen. Als erste traten von unserem Verein Soraya Lahr und Annika Friedrich in der Klasse Freestyle weibliche Jugend an. Hier fehlten leider die Gegnerinnen, da viele Sportlerinnen die Altersklasse gewechselt haben und nun bei den Juniorinnen starten müssen, wie auch unsere 3-fache Deutsche Jugend-Meisterin aus dem Vorjahr, Sherina Kainath. Soraya setzte sich gegen Annika durch und gewann nach Platz 6 im Jahr 2010 erstmals den Titel in dieser Klasse.
Im Freestyle bei den Juniorinnen siegte erneut Jennifer Sojka (TSV Hagen), Indira Lehr belegte Platz 2 und Sherina wurde Dritte. Bei Waffen mit Musik gelang unseren Mädchen ein Doppelerfolg, Indira holte den DM-Titel vor Sherina, Dritte wurde Jennifer Preuschoft aus Rostock, Platz 4 ging an Jennifer Sojka. Waffen ohne Musik gewann Jasmina Redzic (TV Heddesdorf), unsere Titelverteidigerin Indira wurde mit nur 0,01 Punkten Rückstand denkbar knapp Zweite in dieser Disziplin und Sherina musste um Platz 3 stechen gegen ihre Freundin Aphrodite Michalaki vom TV Heddesdorf. Die Kampfrichter entschieden mit 3 zu 2 für Sherina, die damit bei ihrem ersten Start bei den Juniorinnen in allen drei Klassen unter die ersten drei kam und wertvolle Punkte für die WM-Qualifikation 2013 sammelte. Nach zügiger Organisation der Wettbewerbe konnte schon um 17:00 h der Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften starten: der Wettbewerb um den Grandchampion. Hier traten folgende Sportler an: Markus Zubert (TV Heddesdorf - Sieger Waffen ohne Musik Herren), Ioannis Lerakis (Blue Sharks Wiesbaden - Sieger Korean Style Herren), Aylin Madenci (TV Heddesdorf - Siegerin Softstyle Damen), Inken Heinrichs (Sportzentrum Ettlingen - Siegerin Hardstyle Damen), Evangelos Ropka (Sportschule Jarosz Düsseldorf - Sieger Softstyle Herren), Katharina Müller (TV Heddesdorf - Siegerin Waffen ohne Musik Damen), David Sojka (TSV Hagen - Sieger Freestyle und Waffen mit Musik Herren) und Brett Nash (Sportschule Jarosz Düsseldorf - Sieger Hardstyle Herren). Auf den Start in der Grandchampion-Runde verzichteten Kim Richter (Siegerin Freestyle Damen), Anna Bücher (Siegerin Korean Style Damen) und Tanja Gottschalck (Siegerin Waffen mit Musik Damen). Da alle drei Grandchampions der Jahre 2009 bis 2012 nicht am Start waren, stand schon im Vorfeld fest, dass es auch im vierten Jahr einen neuen Gesamtsieger geben würde. Der dreifache Weltmeister Ioannis Lerakis hatte zum vierten mal in Folge den DM-Titel geholt und war zwei mal mit Platz 2 in der Grandchampion-Runde nur denkbar knapp gescheitert, dieses mal hatte seine Stunde geschlagen, er setzte sich in einem spannenden und hochklassigen Wettkampf gegen seine Konkurrenten durch und ihm wurde vom Verbandsbürgermeister Dieter Linck der Grandchampion-Pokal überreicht.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kampfrichtern und Aktiven für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2012.

Bericht der Allgemeinen Zeitung über die DM Formen vom 22.10.2012 als jpg oder als pdf.


Ergebnisse der DM Formen in den Klassen mit Beteiligung vom TV Appenheim mit der erreichten Punktzahl:

Formen Freestyle weibliche Jugend:
1. Soraya Lehr (TV Appenheim)
2. Annika Friedrich (TV Appenheim)
3. n. N.

Formen Freestyle Juniorinnen:
1. Jennifer Sojka (TSV Hagen) - 29,97 Punkte
2. Indira Lehr (TV Appenheim) - 29,93 Punkte
3. Sherina Kainath (TV Appenheim) - 29,90 Punkte   

Waffen mit Musik Juniorinnen:
1. Indira Lehr (TV Appenheim) - 29,96 Punkte
2. Sherina Kainath (TV Appenheim) - 29,93 Punkte
3. Jennifer Preuschoft (Kung Fu Phönix Rostock) - 29,90 Punkte

Waffen ohne Musik Juniorinnen:
1. Jasmina Redzic (TV Heddesdorf) - 29,96 Punkte
2. Indira Lehr (TV Appenheim) - 29,95 Punkte
3. Sherina Kainath (TV Appenheim) - 29,89 Punkte


13.10.12: Sherina und Indira als Showact bei Abendgala der Kickbox-Bundesliga

Sherina und Indira sind als einziger Showact beim Galaabend der Deutschen Kickbox-Bundesliga in Kelkheim aufgetreten. Beide demonstrierten ihre Freestyle-Form vor dem Damen-Teamfinale und vor dem Herrenkampf noch ihre WM-Waffenform und kamen gut beim Publikum an. Der Kontakt kam über das Kickfighter-Magazin zustande, danke hierfür an Sven Neumann. Infos über die Deutsche Kickbox-Bundesliga gibt es unter www.dkbbl.de. Insgesamt eine schöne Veranstaltung mit guten Kämpfern aus diversen Verbänden, darunter mit Oliver Schawe und einigen anderen auch mehrere Sportler, die an der WKA-WM in Orlando teilgenommen hatten. Videos von den Auftritten gibt es auf unserem youtube-Kanal.


Deutsche Meisterschaft Formen am 20.10.2012 zum vierten mal in Appenheim:
Junioren-Weltmeisterin Indira Lehr und WM-Zweite Sherina Kainath am Start

Nach der WM ist vor der WM: gerade mal eine Woche Trainingspause hatten die beiden Formen-Wettkämpferinnen des TV Appenheim, um ihre Erfolge auf der WM in Orlando zu genießen und zu feiern, schon beginnt die erneute Qualifikation für die Welttitelkämpfe auf Kreta im nächsten Jahr. Als erstes von fünf nationalen Ranglisten-Turnieren steht die Deutsche Meisterschaft am kommenden Samstag in der vereinseigenen Halle des TV Appenheim auf dem Programm. Sherina Kainath muss nach einer grandiosen letzten Saison in der Altersklasse Jugend bis 12 Jahre erstmals bei den Juniorinnen antreten, da sie vor dem Stichtag 30.06. bereits 13 wird und somit bei der WM im Oktober nächsten Jahres nicht mehr in der Jugend startberechtigt ist. Sie holte in ihrem letzten Jugendjahr neben 3 DM-Titeln ihre 4. WM-Bronzemedaille und wurde zur Krönung erstmals Vizeweltmeisterin in ihrer Spezialdisziplin Waffen mit Musik, wo sie bei den nationalen Wertungsturnieren ungeschlagen blieb. Auch im Freestyle gewann sie bei allen nationalen Turnieren und verpasste mit Platz 5 nur knapp eine weitere WM-Medaille, in der Klasse Waffen ohne Musik siegte sie bei drei Qualifikationsturnieren, belegte einmal Platz 2 und sicherte sich WM-Bronze. Erstmals als amtierende Junioren-Weltmeisterin geht Indira Lehr an den Start, sie wird versuchen, ihr starkes Vorjahresergebnis, als sie einen kompletten Medaillensatz gewann, noch zu übertreffen. In der letzten Saison holte sie bei Waffen ohne Musik 4 nationale Titel und belegte Platz 7 auf der WM, bei Waffen mit Musik gewann sie nach DM-Bronze und zwei mal Platz 2 die letzten beiden Ranglistenturniere und holte sensationell die Goldmedaille bei der WM in Orlando. Im Freestyle konnte sie zwar ihre Dauerkonkurrentin Jennifer Sojka aus Iserlohn noch nie schlagen, belegte hier aber auf allen fünf Wertungsturnieren Platz 2 und wurde 7. bei der WM. Spannend wird auch wieder der Wettbewerb um den Grandchampion, also den Gesamtsieg bei den Erwachsenen, da die Sieger aus den vergangenen drei Jahren allesamt nicht am Start sein werden. Als Favoriten sieht der Appenheimer Trainer Stefan Kainath unter anderem die beiden mehrfachen und amtierenden Weltmeister Ioannis Lerakis und Anna Bücher (Korean Style) aus Wiesbaden, den Softstyle-Weltmeister Thin Pham Thanh aus Rostock sowie die Doppel-Weltmeisterin aus Neuwied Aylin Madenci (Softstyle und Waffen). Aber auch mit der WM-Zweiten Inken Heinrichs, die zweimal den DM-Gesamtsieg nur knapp verpasst hatte, muss man rechnen. Der Pokal für den Grandchampion wurde wie in den letzten drei Jahren vom Verbandsbürgermeister Dieter Linck gestiftet. Für die Pointfighter werden die nationalen Titelkämpfe dann drei Wochen später in Neuwied stattfinden, dann beginnt auch die neue Saison für den dreifachen Junioren-Vize-Weltmeister Manuel Müller und seinen Bruder Timo.


01.10.2012: Trainingsanzüge sind fertig

Unsere neuen Trainingsanzüge sind fertig und werden morgen beim Training an alle ausgegeben, die einen bestellt und gestern noch nicht bekommen haben. Die Anzüge sehen richtig gut aus, unten auf dem Pressefoto der AZ tragen ihn bereits unsere WM-Teilnehmer. Das Training findet auch in den Herbstferien zu den gewohnten Zeiten statt.


30.09.2012 - WM-News: Danke für den tollen WM-Empfang

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, Sponsoren und Gästen für den ganz tollen Empfang am heutigen Morgen bedanken. Es ist schön zu sehen, dass unsere Leistung anerkannt wird. Es hat trotz dem langen Flug ohne Schlaf sehr viel Spaß gemacht, mit Euch allen zu feiern, auch vielen Dank für die zahlreichen Präsente. Wir sind stolz, den Namen unserer Gemeinde in der Kampfsportwelt bekannt zu machen. Hier gibt es aktuelle Bilder.

Unsere drei Medaillengewinner mit Trainer:


28.09.2012 - WM-News: Indira holt sensationell Gold, Sherina Silber und Bronze, Manuel Silber mit dem Team

Das erste Finale um 8:00 h heute morgen endete wie im Vorjahr mit der Bronzemedaille für Sherina in der Klasse Waffen ohne Musik, im zweiten Finale konnte sie sich von Platz 4 in der Vorrunde auf den Silberrang vorarbeiten und wird damit bei ihrem letzten Start in der Jugend-Klasse Vize-Weltmeisterin hinter Gloria Vawler (USA). Damit war dies nach Bronze 2010 in Edinburgh und zwei mal Bronze 2011 in Karlsruhe ihre bisher erfolgreichste WM. Indira setzte sogar noch einen drauf und wurde sensationell Junioren-Weltmeisterin in der Klasse Waffen mit Musik, sie musste nach einer sehr starken Form um Gold ins Stechen gegen die Titelverteidigerin Chanel Emond aus Kanada, die aber Nerven zeigte und ihren Bo fallenließ. Indira ließ sich nicht beeindrucken und lief ihre Form auf Sicherheit und gewann das Stechen mit 5:0 Richterstimmen. Damit ist Indiras erste WM-Medaille gleich eine goldene! Das Pointfighting-Junioren-Team war durch Verletzung von Richard Zielke geschwächt in das Finale gegen die favorisierten US-Amerikaner gegangen. Nach dem zweiten Kampf stand es 2:0 für USA und Bundestrainer Dirk Hilgert schickte Manuel auf die Kampffläche, es kam zu einer Neuauflage des gestrigen Einzel-Finals. Manuel bewies dass er zur Weltspitze gehört und gewann gegen Chase Galbreath klar mit 4:0, leider ging auch der vierte Kampf an USA zum Endergebnis 3:1 und Manuel holt damit erneut die Silbermedaille, seine zweite auf dieser WM. Somit ist für alle drei TV-Starter ihre dritte WM die bisher erfolgreichste, unsere Ausbeute lautet 1 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze. Heute abend werden wir feiern, alle freuen sich auf die Heimreise und den WM-Empfang am Sonntag.
Die heutigen Final-Ergebnisse in der Ãœbersicht:
Sherina Kainath (Jugend bis 12 Jahre): 4. Platz Waffen ohne Musik und 2. Platz Waffen mit Musik
Indira Lehr (Juniorinnen bis 17 Jahre): 1. Platz Waffen mit Musik
Manuel Müller (Pointfighting Junioren -65 kg): Teamkampf Finale gegen USA 1:3 (Manuel gewann den dritten Kampf mit 4:0 und holte den einzigen Sieg für Deutschland)


27.09.2012 - WM-News: Manuel verliert Finale knapp mit 4:5

Wie im Vorjahr bis 50 kg holt Manuel Silber, dieses mal in der 65-kg-Gewichtsklasse. Er verlor den Finalkampf gegen Chase Galbreath, der auch Manuels Teamkollegen Sven Gabel (Obermoschel) im Viertelfinale aus dem Rennen geworfen hatte, denkbar knapp mit nur einem Punkt Rückstand. Gegen den Linksausleger tat sich Manuel schwer, die erste Runde ging mit 2:0 an den US-Amerikaner, beide Kämpfer zeigten großen Respekt voreinander und kämpften sehr verhalten. In der zweiten Runde fand Manuel besser in den Kampf und gewann zwar die Runde mit 4:3, aber die Zeit reichte am Schluß nicht mehr um auszugleichen. Somit ist Manuel erneut Vize-Weltmeister und hat morgen noch die Chance, mit dem Team Gold zu gewinnen, was aber extrem schwer wird, denn die US-Amerikaner gewannen auch die -70kg- und die +70kg-Klasse und treten somit morgen vermutlich mit drei Einzel-Weltmeistern an, im deutschen Team sind aber auch ein Einzel-Weltmeister (Andreas Malios - Hannover -50 kg) und neben Manuel auch noch Richard Zielke als Vize-Weltmeister am Start. Also morgen abend Daumen drücken für Manuel und am frühen Nachmittag auch für unsere beiden jungen Damen, Sherinas erstes Finale beginnt um 08:00 h Ortszeit (14:00 h in Deutschland), etwa drei Stunden später das zweite Finale (Waffen mit Musik), kurz darauf ist Indiras Finale.


24.09.2012 - WM-News: Appenheimer WM-Trio hat 5 Medaillen sicher!

Perfekter Start in die WM 2012: zum ersten mal kehren alle WM-Starter vom TV Appenheim mit Medaillen nach hause, zwei mal Silber und drei mal Bronze sind schon sicher, vielleicht wird es auch noch besser! Sherina Kainath steht als jeweils 4. der Vorrunde wie im Vorjahr in zwei Finals: Waffen mit Musik und Waffen ohne Musik Jugend, im Freestyle verpasste sie als 5. das Finale der besten Vier nur knapp. Da auch in den Formen-Wettbewerben wie in den Kampfdisziplinen, die im KO-Verfahren stattfinden, zwei Bronzemedaillen vergeben werden, hat sie die beiden Medaillen schon sicher. Ihre erste WM-Medaille sicherte sich Indira Lehr, sie steht nach Platz 3 in der Vorrunde im Finale der Klasse Waffen mit Musik Juniorinnen, im Freestyle und Waffen ohne Musik belegte sie jeweils Platz 7. Manuel Müller dominierte im Pointfighting seinen Auftaktgegner, Amir Bou-Reslan aus dem Libanon und gewann klar mit 11:1 Punkten, im Halbfinale bezwang er den starken US-Amerikaner Dylan Ray Taylor mit 6:2. Im Finale hat er mit Chase Galbreath einen weiteren Gegner aus USA. Manuel wurde auch noch für das Pointfighting-Junioren-Team nominiert und steht hier ebenfalls im Finale gegen USA. Nach Freilos bezwang das deutsche Team England mit 3:1, wobei Manuel den entscheidenden letzten Sieg im 4. Kampf holte. Manuels Finale im Einzel findet am Donnerstag nachmittag statt, das Teamfinale sowie Sherinas und Indiras Formen-Finale gehen am Freitag über die Bühne, also nochmal Daumen drücken. Wir hoffen, ihr kommt alle zum WM-Empfang am Sonntag um 10:00 h, denn wir haben reichlich Grund zum Feiern.
Die heutigen Vorrunden-Ergebnisse in der Ãœbersicht:
Sherina Kainath (Jugend bis 12 Jahre): 4. Platz Waffen mit Musik, 4. Platz Waffen ohne Musik und 5. Platz Freestyle - beide Finals am Freitag
Indira Lehr (Juniorinnen bis 17 Jahre): 7. Platz Waffen ohne Musik, 3. Platz Waffen mit Musik und 7. Platz Freestyle - Finale am Freitag
Manuel Müller (Pointfighting Junioren -65 kg): Viertelfinale gegen Amir Bou-Reslan (Libanon) 11:1, Halbfinale gegen Dylan Ray Taylor (USA) 6:2. Finale gegen Chase Galbreath (USA) am Donnerstag, Teamkampf Halbfinale gegen England 3:1 (Manuel gewann den vierten Kampf mit 8:3 und holte den 3. Punkt), Finale am Freitag


24.09.2012 - WM-News: Manuels erster Gegner kommt aus dem Libanon

Soeben wurde die Auslosung veröffentlicht, Manuel muss in seinem Auftaktkampf gegen einen Kämpfer aus dem Libanon antreten. Indira und Sherina treffen in ihren jeweiligen Klassen vor allem auf starke Konkurrenz aus USA und Kanada.


23.09.2012 - WM-News: Team in Orlando angekommen und registriert

Die drei WM-Starter Indira, Sherina und Manuel und Trainer Stefan Kainath sowie Sabine Lehr sind gut in Orlando angekommen, im Hotel eingecheckt und haben gestern abend noch die Registrierung hinter sich gebracht. Manuel brachte 64,7 kg auf die Waage und kann somit nun morgen in der Gewichtsklasse bis 65 kg starten. Dies ist morgen die 6. Klasse auf Kampffläche 6 und wird am nachmittag stattfinden, allerdings hat Orlando 6 Stunden Zeitunterschied, also nach deutscher Zeit erst spät abends.


15.09.2012: WM-Zeitplan - Vorrunden am 24.09., Empfang am Sonntag, 30. September um 10:00 h
Appenheimer Sportkarate-Trio für WM-Teilnahme in Orlando gerüstet

Unsere drei für die Sportkarate-WM in Orlando qualifizierten Kämpfer gehen in die letzte Woche der WM-Vorbereitung, um sich unter ihrem Heimtrainer Stefan Kainath den letzten Schliff zu holen. Der Zeitplan für das WM-Trio steht fest, am Samstag, 22.09. geht es um 06:45 h ab Ingelheim mit dem Zug zum Flughafen Frankfurt, um 09:20 h mit US Airways über Charlotte / North Carolina nach Orlando, am Samstag steht dann nach Ankunft noch die Registrierung sowie das Wiegen für Manuel an. Sonntag ist Ruhetag für die Wettkämpfer, an diesem Tag finden nur die Auslosung und die Kampfrichter- sowie Trainer-Besprechungen statt, an der auch Stefan Kainath als Formen-Bundestrainer teilnehmen wird. Am Montag, dem 24. September geht es für alle direkt los, nach der offiziellen WM-Eröffnung um 08:00 h sind Sherina Kainath und Indira Lehr zeitgleich am Start, am frühen Nachmittag greift dann Manuel Müller in das Geschehen ein, hoffentlich dann auch später im Teamkampf der Junioren. Dieses mal wird er beim Wiegen nicht so große Probleme wie im Vorjahr haben, denn er kann vor Ort entscheiden, ob er in der 65-kg-Gewichtsklasse oder bis 70 kg starten wird, denn er ist in beiden Klassen unter den Top 3 der deutschen Rangliste. In der niedrigeren Gewichtsklasse wäre außer ihm nur Sven Gabel (Obermoschel) am Start, bis 70 kg wäre er der einzige deutsche Vertreter. Maximal drei Starter sind pro Nation und Klasse zulässig, aber aufgrund der hohen Kosten ist das deutsche Team dieses Jahr deutlich kleiner als in den letzten drei Jahren, in denen die WM jeweils in Europa ausgetragen wurde.
Für die 12-jährige Sherina Kainath ist es der letzte Start in der Jugend-Klasse, in der WM-Qualifikation der nächsten Saison, die mit der Deutschen Meisterschaft am 20. Oktober in Appenheim beginnt, muss sie bei den Juniorinnen antreten, da sie vor dem Stichtag 30.06. nächsten Jahres bereits 13 wird. Nach der Bronzemedaille 2010 in Edinburgh und den zwei Bronzemedaillen 2011 in Karlsruhe hofft sie auch im letzten Jugend-Jahr wieder in mindestens ein Finale einzuziehen, aber die Konkurrenz aus den führenden Nationen im Formen-Wettbewerb, USA und Kanada, wird dieses Jahr sehr stark sein. Das gleiche gilt auch für die 15-jährige Indira Lehr, die nach der im Stechen nur denkbar knapp verpassten WM-Medaille letztes Jahr zum ersten mal auf dem Podest stehen möchte und auch das Potenzial hierfür im Training und der nationalen Turnier-Serie unter Beweis stellte. Im Pointfighting konnte Manuel Müller, der ebenfalls 15 Jahre alt ist, bei bei seiner zweiten WM-Teilnahme im Vorjahr in des Finale der 50-kg-Gewichtsklasse einziehen und sich die Silbermedaille sichern. Ob ihm das auch in der höheren Gewichtsklasse gelingen wird, bleibt abzuwarten, vor allem weil er gehandicapt durch eine Fuß- und Rückenverletzung nicht voll trainieren konnte. Vielleicht wird er aber dann vor Ort vom Bundestrainer für den Teamkampf der Junioren nominiert, bei dem jeweils fünf Kämpfer pro Nationalteam antreten. In dieser Disziplin wurde sein älterer Bruder Timo 2009 in Spanien Vize-Weltmeister, dieses Jahr wäre er bei den Herren bis 90 kg startberechtigt, kann aber aus beruflichen Gründen nicht an der WM teilnehmen.
Die hohen Kosten der WM in Ãœbersee, die normalerweise von den Sportlern selbst zu tragen sind, konnten durch mehrere Aktionen wie Sommer-Grillfest und Kuchenverkauf sowie der Gewinnung von Sponsoren gedeckt werden.
Der genaue Zeitplan für die Finals vom 26. bis 28.09., in denen hoffentlich alle drei noch dabei sind, ist noch nicht veröffentlicht. Die Rückkehr ist am Sonntag, 30.09. um 07:20 h in Frankfurt, ab 10:00 h morgens findet dann der WM-Empfang in der TV-Halle statt, zu dem alle unsere Aktiven, Eltern, Förderer, Freunde und alle Interessierten eingeladen sind.


Hier die Ãœbersicht der Starts in den jeweiligen Disziplinen:
Montag, 24.09.2012
Sherina Kainath (Jugend bis 12 Jahre): 1. Klasse auf Ring 1 (Waffen mit Musik), 2. Klasse auf Ring 2 (Waffen ohne Musik), 3. Klasse auf Ring 1 (Freestyle)
Indira Lehr (Juniorinnen bis 17 Jahre): 1. Klasse auf Ring 2 (Waffen ohne Musik), 2. Klasse auf Ring 1 (Waffen mit Musik), 4. Klasse auf Ring 1 (Freestyle)
Manuel Müller (Junioren bis 17 Jahre): 6. Klasse auf Ring 6 (-65kg), evtl. 10. Klasse auf Ring 6 (Teamkampf Junioren)



Unsere Trainingsgruppe am 11.09.2012


07.07.2012: Bilder vom Rheinland-Pfalz-Tag und Grillfest sind online

Neue Bilder online: Auftritt RLP-Tag vom Freitag, 01.06.2012, Auftritt RLP-Tag vom Sonntag, 03.06.2012 und Grillfest vom Sonntag, 01.07.2012.


01.07.2012: Grillfest am heutigen Sonntag ein voller Erfolg

Das Grillfest am heutigen Sonntag war ein großer Erfolg, viele Besucher, unsere Vorführung kam gut an und auch der Erlös kann sich mehr als sehen lassen, dazu vielen Dank an alle die da waren und zum Gelingen beigetragen haben, ganz großer Dank aber gebührt vor allem Diana Heck und Conny Müller mit gesamter Familie sowie den Eltern, die Salate und Kuchen gespendet haben. Für die großzügigen Sachspenden (Würste, Getränke und Eis) bedanken wir uns bei Edeka Wolst Gau-Algesheim, Eiscafe Napolitano Gau-Algesheim und Obsthof Müller Appenheim.


23.06.2012: Internationale Deutsche Meisterschaft 2012: 4 Titel und 2 mal Silber für WM-Trio

Mit über 1000 Starts und vielen ausländischen Teams wie Ukraine, England, Irland, Belgien etc. war die IDM in Simmern wieder stark besetzt. Ohne Druck konnte das Appenheimer WM-Trio an den Start gehen, da alle drei bereits für die Ende September in Orlando stattfindende WM qualifiziert waren. Manuel Müller machte den Anfang, er kämpfte sich in gewohnt souveräner Manier nach Siegen gegen Jens Obermair (5:0 nach 25 Sekunden!) und Richard Zielke (10:8 nach Verlängerung) in das Finale der Pointfighting-Klasse Junioren bis 65 kg vor. Dort stand ihm erneut der Ranglistenzweite Rudolf Germann gegenüber, der im Halbfinale seinen englischen Kontrahenten eliminiert hatte. Manuel führte bis zur allerletzten Sekunde, als Germann der Ausgleich gelang, in der Verlängerung unterlag Manuel dann mit 7:11, behält aber weiterhin die Führung in der deutschen Rangliste. In der nächst höheren Gewichtsklasse bis 70 kg, in der er bei den letzten Turnieren drei mal in Folge Bronze geholt hatte, bewies er erneut seine starke Form. Im Viertelfinale besiegte er Michael Boschmann, dem er noch beim letzten Turnier unterlegen war, klar mit 9:4, im Halbfinale war Martin Landfried (5:0) keine Gefahr, im Finale bezwang er den Deutschen Vize-Meister Nicolai Anischenko (Kornwestheim) mit 4:3 und holte sich erstmals den Titel bei der IDM, damit komplettierte er seine Titelsammlung, er hat jetzt alle Wertungsturniere der WKA Deutschland mindestens einmal gewonnen. Durch den Sieg verbessert er sich auf Platz 2 der Rangliste bis 70 kg und hat damit dieses Jahr keine Probleme, sein Gewicht bis zur WM halten zu müssen. Auch Manuels Teamkollegin Indira Lehr holte erstmals den Titel bei der IDM, und das gleich zweifach, sie siegte in beiden Waffen-Disziplinen, wo sie auch zwei neue schwierige Elemente zu ihrer Form hinzugefügt hatte, im Freestyle musste sie sich erneut nur Jennifer Sojka (Iserlohn) geschlagen geben. Sherina Kainath hatte dieses mal nur einen Start, sie gewann die Klasse Waffen ohne Musik Jugend. Timo Müller war auch gemeldet und registriert, musste seinen Start aber leider krankheitsbedingt absagen. Somit beginnt jetzt die dreimonatige WM-Vorbereitung, alle drei wurden nominiert, die Flug-Tickets sind gebucht. Nun gilt es, durch verschiedene Veranstaltungen wie ein Grillfest am nächsten Sonntag ab 14:00 h, wo auch die gesamte Sportkarate-Gruppe ihre Vorführung vom Rheinland-Pfalz-Tag um 16:00 h präsentieren wird, und der Suche nach Sponsoren zumindest einen Teil der hohen Kosten für die Weltmeisterschaft in Orlando zu decken.
Hier sind die Videos von allen Starts unseres Erfolgs-Trios zu sehen.

Ergebnisse im Ãœberblick:
Manuel Müller - 2. Platz Pointfighting Junioren -65 kg und 1. Platz -70 kg
Indira Lehr - 1. Platz Waffen mit Musik, 1. Platz Waffen ohne Musik und 2. Platz Freestyle Juniorinnen
Sherina Kainath - 1. Platz Waffen ohne Musik

15.06.2012: Appenheimer WM-Team steht fest

Unser WM-Team 2012 ist identisch mit dem WM-Team 2010 von Edinburgh, die Flüge sind gebucht, da ja alle drei Starter sich bereits vorzeitig vor der IDM qualifiziert haben. Am 22.09. um 09:20 h fliegen also Trainer Stefan Kainath, Sherina Kainath, Manuel Müller, Indira und Sabine Lehr über Charlotte (North Carolina) nach Orlando, am 30.09. landen die WM-Teilnehmer um 07:20 h wieder in Frankfurt, hoffentlich wieder mit Medaillen im Gepäck! Um zumindest einen Teil der Kosten von ca. 1200.- Euro pro Person zu decken, sind ja noch einige Aktionen geplant (siehe unten). Hier gibt es zur Einstimmung den WM-Trailer, mal sehen ob Ihr da jemanden erkennt (kleiner Tipp: bei 1:16 und 1:24).

Grillfest Sportkarate am Sonntag, 01.07.2012 / Training in den Sommerferien

Zur Unterstützung unserer WM-Starter Manuel Müller, Indira Lehr und Sherina Kainath wollen wir am 01.07. ab 14:00 h ein kleines Grillfest vor bzw. bei schlechtem Wetter in der Sporthalle veranstalten. Der Erlös soll den WM-Startern zugute kommen, da die Kosten für die WM in Orlando / USA pro Person ca. 1200 Euro betragen. Geplant ist der Verkauf von Bratwürsten und Salaten sowie Kaffee und Kuchen.
Weitere Aktionen für unsere sportlichen Aushängeschilder unter der Leitung von Diana Heck sind für Juli und August geplant, u. a. ein Kuchenverkauf bei Edeka in Gau-Algesheim und an weiteren Orten, auch hierfür wären wir für Kuchenspenden sehr dankbar, genaue Infos dazu gibt es in Kürze.
Das Training wird auch in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten stattfinden.

03.06.2012: Auftritte beim Rheinland-Pfalz-Tag ein voller Erfolg

Die beiden Auftritte beim Sportbund Rheinhessen am Freitag sowie auf der Bühne von Rockland-Radio heute waren eine gute Präsentation unserer Sportkarate-Gruppe, die Resonanz war sehr positiv, trotz des schlechten Wetters am Sonntag war der dritte Auftritt wohl der beste. Hierfür vielen Dank an alle Mitwirkenden incl. der Eltern. Die Videos gibt es auf unserem youtube-Kanal zu sehen.

Rheinland-Pfalz-Tag 01. und 03.06.

Zur Vorbereitung unseres Auftritts auf dem Rheinland-Pfalz-Tag am 01. und 03. Juni in Ingelheim sollten alle, die daran teilnehmen, auch freitags (17:00 - 18:30 h) zum Training kommen. Unsere Auftrittszeiten sind Freitag, 01.06. um 15:35 h und 16:22 h auf der Bühne des Landessportbundes Rheinhessen (Schulgelände Sebastian-Münster-Gymnasium) sowie Sonntag, 03.06. um 12:58 h (Schulgelände SMG) und 15:43 h (Bühne Rockland-Radio bei der Kaiserpfalz-Realschule). Treffpunkt am Freitag um 14:30 h sowie Sonntag um 12:15 h direkt an der Bühne am SMG, Umkleidemöglichkeiten gibt es in den Sporthallen des SMG bzw. der KAPRI.

Bilder von der 5-Jahres-Feier und vom Grillen nach dem WKA-Rheinland-Pfalz-Lehrgang in Simmern am 25.05.2012.

5-Jahres-Feier Sportkarate am 22.05. / Rheinland-Pfalz-Lehrgang am 25.05.

Am Dienstag, dem 22. Mai werden wir statt des Trainings ab 18:00 h eine kleine Feier zu unserem 5-jährigen Jubiläum veranstalten, bei schönem Wetter vor der Halle, ansonsten in der Halle. Für Getränke und Grillgut ist gesorgt, es wäre nett, wenn einige Mitglieder Salate mitbringen könnten. Eure Eltern können gerne mitkommen.
Am Freitag, dem 25. Mai findet für alle ein gemeinsames Rheinland-Pfalz-Training mit Grillen in Simmern ab 18:00 statt, deshalb statt des Trainings Abfahrt nach Simmern um 17:00 h an der TV-Halle. Rückkehr nach Appenheim ca. 22:00 h oder später!

05.05.12: Hessen-Meisterschaft: 4 Kämpfer - 4 Titel / Timo, Manuel, Indira und Sherina auf Platz 1

Premiere bei der heutigen Offenen Hessen-Meisterschaft in Lauterbach, zum ersten mal bei einem Wertungs-Turnier der Kategorie C konnten alle unsere vier Starter mit dem größten Siegerpokal die Halle verlassen. Den Anfang machte Manuel Müller, amtierender Deutscher Junioren-Meister und Vize-Weltmeister, der sich einen Tag vor seinem 15. Geburtstag in starker Form präsentierte. In der Pointfighting-Gewichtsklasse bis 65 kg der Junioren stand er nach Siegen über Jan-Ivo Reinecke (Iserlohn) und Jens Obermair (Darmstadt) einmal mehr im Finale Richard Zielke gegenüber, dieses mal beherrschte er den Kampf klar und gewann deutlich mit 9:5 Punkten. Dadurch erobert sich Manuel die Führung in der deutschen Rangliste zurück und hat sein WM-Ticket schon vor der Internationalen DM gelöst, denn er kann nur noch maximal auf Platz 2 abrutschen. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 70 kg bezwang Manuel im Viertelfinale den Ranglisten-Ersten Sven Gabel (Obermoschel) mit 7:6 in der Verlängerung, im Halbfinale unterlag er Michael Boschmann (Niedernhall) denkbar knapp mit 6:7, konnte danach aber den Kampf um Platz 3 gegen den Deutschen Meister Jan Hochstrasser klar mit 11:4 für sich entscheiden und verbessert sich hier in der Rangliste auf den 4. Platz. Sein älterer Bruder Timo gewann zum ersten mal ein Turnier in der Königsklasse der Herren-Schwarzgurte, er siegte bis 90 kg im Finale gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Matthias Braun, den er aus Junioren-Zeiten noch bestens kennt, die beiden standen sich oftmals auf Wettkämpfen gegenüber und konnten gemeinsam 2009 die Silbermedaille bei der WM in Spanien mit dem Junioren-Pointfighting-Team gewinnen. Damit steht Timo erstmals in seiner sportlichen Laufbahn auf Platz 1 in der Herrenklasse und hat wie Manuel die WM-Qualifikation vorzeitig noch vor dem letzten Qualifikationsturnier am 23. Juni in Simmern geschafft. In den Formen-Diszplinen wurde Sherina Kainath in der Altersklasse bis 12 Jahre 2. in der Klasse Waffen ohne Musik, sie unterlag nur mit 0,01 Punkten Rückstand gegen die amtierende Jugend-Weltmeisterin Anna-Lena Hell aus Wismar, behält aber Platz 1 in der nationalen Rangliste. In der Klasse Waffen mit Musik holte Sherina dann nach der DM und der BWM ihren dritten Turniersieg in Folge in dieser Disziplin. Damit hat auch Sherina in allen drei Klassen das WM-Ticket sicher, ebenso wie Indira bei den Juniorinnen, sie wurde 2. im Freestyle und 1. in Waffen mit Musik, wo sie sich erstmals gegen Jennifer Sojka durchsetzen konnte und deren Siegesserie beendete. Nach diesem grandios verlaufenem Turnier können die vier TV-Sportler ohne Druck bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Simmern am 23. Juni antreten, denn alle sind bereits vorzeitig durch ihre Platzierung in der deutschen Rangliste für die Ende September in Orlando / USA stattfindende WKA-Weltmeisterschaft qualifiziert.


Siegerehrung Pointfighting Junioren -65 kg: Sven Gabel (3. Platz), Manuel und Richard Zielke (2. Platz)

Abfahrt Hessen-Meisterschaft

Am kommenden Samstag steht der nächste Wettkampf an. Abfahrt zur Hessen-Meisterschaft in Lauterbach ist am 05.05. um 07:30 h an der TV-Halle. Dort gehen Sherina, Indira, Manuel und Timo an den Start.


17.03.2012 - Deutschlandpokal: 1 x Platz 1, 3 x Platz 2 und 1 x Platz 3

Das zweite Wertungsturnier im Jahr 2012 verlief nicht ganz so erfolgreich für unser Wettkampf-Team, aber alle drei Starter konnten wieder wichtige Ranglistenpunkte ergattern. Da aufgrund von Auflagen der Stadt Öhringen das Turnier wegen der großen Starterzahl erstmals in zwei getrennten Sporthallen durchgeführt wurde, reisten wir nur mit zwei Pointfightern und einer Formen-Wettkämpferin an, Sherina Kainath war nicht am Start. Auch ohne Betreuung durch ihren Heimtrainer Stefan Kainath, der die Kämpfer in der anderen Halle coachte, bewies Indira Lehr ihre derzeitige gute Form und wiederholte genau die Platzierungen der Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften vor drei Wochen, sie holte in der Klasse Waffen ohne Musik den Titel, in der Freestyle-Klasse sowie Waffen mit Musik wurde sie gute Zweite und musste hier nur jeweils der Jugend-Weltmeisterin Jennifer Sojka aus Iserlohn den Vortritt lassen. Mit ihrem dritten Turniersieg in Folge sicherte sich die amtierende Deutsche Junioren-Meisterin in der Klasse Waffen ohne Musik bereits jetzt das WM-Ticket, denn mit ihrem großen Punktvorsprung in der Rangliste kann sie nicht mehr aus den Top 3 verdrängt werden. Für Indira wäre dies der dritte WM-Start in Folge nach 2010 und 2011, falls es dem Verein gelingt, für die WM in USA die Kosten durch Sponsoren zu decken.
Im Pointfighting ging Manuel Müller als Ranglistenerster der Gewichtsklasse bis 65 kg (Junioren) an den Start und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale erwartete ihn mit Richard Zielke, Junioren-Weltmeister von 2009, ein schwerer Gegner. Beide Kämpfer standen im Vorjahr im WM-Finale, Manuel wurde Zweiter bis 50 kg und Richard Zielke ebenfalls Zweiter in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 55 kg. Manuel geriet von Anfang an in Rückstand und konnte erst in der letzten Sekunde der regulären Kampfzeit von zwei Minuten ausgleichen, somit ging der Kampf in die einminütige Verlängerung. Die Begegnung war weiterhin ausgeglichen und beide punkteten mehrfach, erst in den letzten Sekunden gelang Richard Zielke der Siegtreffer zum knappen 10:9-Endstand. Damit landete Manuel in der Endabrechnung auf Platz 5 und erhält dafür leider keine Ranglistenpunkte, er rutscht aber nur auf Platz 2 ab und steht damit weiterhin auf einem WM-Platz, muss aber bei den nächsten beiden Turnieren punkten um sich das WM-Ticket zu sichern. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 70 kg wurde er aber danach wie in Winterbach Dritter, nachdem er im Halbfinale gegen Rudolf Germann vom Shodan-Gym Simmern mit 1:6 unterlegen war, gewann er das kleine Finale um Platz 3 gegen Germanns Vereinskollegen Oleg Reinke mit 6:5 und verbessert sich hier in der Rangliste um einen Platz auf Position 4. Sein älterer Bruder Timo wurde in der Gewichtsklasse bis 90 kg der Herren erst im Finale gestoppt, er unterlag hier gegen den erfahrenen ehemaligen türkischen Nationalkämpfer Özcan Arslan denkbar knapp mit 8:9. Timo belegt nach diesem Turnier nun jeweils den zweiten Platz in der deutschen Rangliste in der Gewichtsklasse bis 90 kg sowie über 90 kg und ist damit ebenfalls auf einem guten Weg, sich für die Ende September in Orlando / USA stattfindende WM zu qualifizieren. Das nächste Turnier steht am 5. Mai in Lauterbach auf dem Turnierkalender, am 23. Juni findet die Internationale Deutsche Meisterschaft in Simmern statt.


(Fotos: Friedhelm Müller)

25.02.2012 - BWM 2012: 4 x Platz 1, 3 x Platz 2 und 2 x Platz 3

Wir konnten einen gelungenen Wettkampf-Start in das Jahr 2012 verzeichnen, bei den Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften, die erstmals in Winterbach bei Stuttgart ausgetragen wurden, traten wir nur mit den Kämpfern an, die schon im Nationalteam für die WKA Deutschland bei Weltmeisterschaften gestartet waren und unsere vier Sportler konnten bei allen ihren Starts Podestplätze und damit wertvolle Ranglistenpunkte erkämpfen.
Der Formen-Spezialistin Sherina Kainath gelang dabei wie schon bei der Deutschen Meisterschaft 2011 das Kunststück, alle drei Klassen, in denen sie antrat, zu gewinnen. Damit baute sie in der Altersklasse bis 12 Jahre ihre Führung in der Rangliste in den Disziplinen Freestyle, Waffen mit Musik und Waffen ohne Musik weiter aus. Bei den Juniorinnen holte Indira Lehr den Titel in Waffen ohne Musik und feierte damit bei diesem Turnier ihren dritten Sieg in Folge, jeweils Platz 2 belegte sie im Freestyle und Waffen mit Musik, wobei sie hier eigentlich Platz 1 verdient gehabt hätte. Im Pointfighting traten die Brüder Manuel und Timo Müller an. Der amtierende Deutsche Junioren-Meister bis 65 kg Manuel Müller stand nach Siegen über Sven Gabel (Obermoschel) und Philip Loska (Hannover) im Finale Rudolf Germann aus Simmern gegenüber, den er bei der DM im Halbfinale bezwungen hatte. Dieses mal gelang ihm das leider nicht, Germann siegte knapp mit 9:8 Punkten. Manuel konnte mit Platz 2 aber seine Führung in der nationalen Rangliste behaupten. Erstmals startete er in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 70 kg, nach einem klaren Sieg gegen Elias Amiri (Nürtingen) stand er erneut Sven Gabel vom Final-Kickbox-Team Obermoschel gegenüber, der dieses mal mit 7:6 Punkten die Oberhand behielt. Im anschliessenden kleinen Finale um Platz 3 musste Manuel noch mal gegen Rudolf Germann antreten, nun aber drehte er den Spieß um und gewann mit 5:4 Punkten. Sein älterer Bruder Timo belegte in der Königsklasse der Herren über 90 kg wie schon bei der Deutschen Meisterschaft Platz 3, nachdem er im Halbfinale gegen den Weltmeister von 2010, Michael Reiser aus Rosenheim mit 3:8 Punkten unterlegen war und den Kampf um Platz 3 gegen Rüdiger Wellenberg (Nürtingen) in der Verlängerung mit 8:6 Punkten für sich entscheiden konnte. In der Rangliste verbessert sich Timo damit um einen Platz auf 2 hinter Dirk Hilgert, der verletzungsbedingt in Winterbach nicht antrat. Mit diesem grandiosen Start in das Jahr 2012 sind alle vier Appenheimer Sportler auf einem guten Weg, sich für die Weltmeisterschaft Ende September in Orlando (USA) zu qualifizieren. Bisher flossen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2011 und diesem Turnier in die Wertung ein, es folgen noch der Deutschland-Pokal (17.03. in Öhringen), die Offenen Hessen-Meisterschaften (05.05. in Lauterbach) und die Internationalen Deutschen Meisterschaften (23.06. in Simmern).



(Fotos: Friedhelm Müller)

Training am 21.02. in der Grundschule / Abfahrt BWM

Am nächsten Dienstag findet das Training wegen der Kinderfastnacht im Gymnastikraum der Grundschule Appenheim zur gewohnten Zeit von 18:00 bis 19:30 h statt. Abfahrt zum ersten Wettkampf in diesem Jahr, den Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Winterbach ist am Samstag, 25.02. um 07:00 h an der TV-Halle. Dort gehen Sherina, Indira, Manuel und Timo an den Start.

Achtung: Neue Trainingszeit freitags

Ab sofort findet das Freitag-Training 30 Minuten später statt, also von 17:00 bis 18:30 h. Dienstags bleibt es bei 18:00 h Trainingsbeginn.

WKA-Rheinland-Pfalz-Lehrgang am Samstag, 11.02.2012 in Appenheim

Am Samstag, dem 11.02.2012 sind wir erneut Gastgeber eines WKA-Rheinland-Pfalz-Lehrgangs. Beginn ist 10:00 h. Als besonderes Highlight könnt Ihr an diesem Tag mit dem weltbesten Pointfighter, dem 13-fachen Weltmeister und US-Open-Grand-Champion von 1996, Roland Conar, trainieren. Dieser Lehrgang kostet nichts und ist offen für alle Mitglieder der WKA Rheinland-Pfalz, somit also auch alle Sportkarate-Ka des TV Appenheim. Zeitgleich wird ein Kampfrichter-Lehrgang Formen laufen. Im Anschluss findet die WKA Rheinland-Pfalz Feier statt. Fu?r Essen und Getra?nke ist gesorgt. Also lasst Euch diesen Tag nicht entgehen!

Hier klicken für News von 2010 bis 2011. Ältere News gibt es hier und hier