Sportkarate - News / Turnierergebnisse

13.09.2010: Trainingslager in Mainz-Hechtsheim

Vom 10. bis 12. September stand unser erstes 3-tägiges Trainingslager in Mainz auf dem Programm. Am Freitag abend fand die erste Trainingseinheit unter freiem Himmel auf dem Sportplatz der Kurmainz-Kaserne statt. Dabei wurde neben dem Technik-Training auch ein 4x100m-Staffellauf durchgeführt. Am Abend stärkten sich dann alle Teilnehmer mit Nudeln und Salat, danach wurde ein Film- und Fernsehabend veranstaltet, einige betätigten sich auch noch sportlich an der Tischtennis-Platte.
Am nächsten Morgen fand nach dem gemeinsamen Frühstück die zweite Trainingseinheit in der Sporthalle statt. Schwerpunkt war hier das Technik-Training sowie Sparring als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft Pointfighting am 18. September in Warendorf bzw. Formen-Training für die Starterinnen an der Deutschen Meisterschaft Formen, die wir am 25. September ausrichten. Nach einem Mittagessen (Chili con carne von Conny Müller) und einem weiteren Film gab es nachmittags eine Konditionseinheit, zuerst wurde auf dem Sportplatz bei traumhaftem Wetter die Sprintfähigkeit trainiert, es gab 4 Vorläufe über 100m, die vier Vorlauf-Sieger standen sich dann im Finale gegenüber. Es siegte Timo Müller in 12,9 sec. vor Dirk Hembs, Michael Friedrich und Manuel Müller. Danach ging es an die Ausdauer, der Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) stand an, auch hier erzielte Timo Müller die beste Leistung (2850m), aber die Ergebnisse von Manuel Müller (2350 m) und Luis Herfurth (2150m) sowie Valerie Ames (2125 m) sind ebenso erwähnenswert. Danach wurde noch Fußball gespielt, bevor dann der Tag mit Grillen sowie weiteren Filmen und dem Box-Kampf von Wladimir Klitschko auf der Großbild-Leinwand ausklang.
Das Aufstehen am Sonntag fiel dann doch schon einigen etwas schwerer, nach dem Frühstück ging es zur letzten Technik-Einheit in die Sporthalle. Nach einem allgemeinem Aufwärm-Programm wurde erst einmal Basketball gespielt, das Spiel wurde in den letzten Sekunden durch einen schönen Wurf von Timo Müller zum 6:5-Endstand entschieden. Nach Kombinationen bzw. Grundtechniken und Formen beendete ein Fangspiel die letzte Trainingseinheit. Danach wurden alle Teilnehmer verabschiedet und machten sich auf den Weg zurück nach Appenheim.
Das Trainingslager mit knapp 20 Teilnehmern war aus Sicht des Trainers Stefan Kainath und der Co-Trainerin Rangsee Kainath, die sich zusammen mit Conny Müller liebevoll um das leibliche Wohl aller kümmerte, ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Hier gibt es einige Bilder vom Trainingslager.

10.08.2010: Trainingsbetrieb hat wieder angefangen nach der Sommerpause

Seit heute finden unsere Trainingseinheiten wieder zur gewohnten Zeit statt. Als Schwerpunkt steht jetzt die Vorbereitung unserer Wettkämpfer für die Deutsche Meisterschaft am 18.09. in Warendorf (Pointfighting - Timo und Manuel Müller) sowie am 25.09. für die Formen-Wettkämpfer bei uns in der TV-Halle an. Hierfür benötigen wir wieder wie im Vorjahr viele fleißige Helfer für Tischbesetzung und Kuchenverkauf. Vorher planen wir noch ein Trainingslager am Wochenende vom 10. bis 12. September in Mainz. Nähere Infos über beide Veranstaltungen bekommt ihr in Kürze beim Training. Für Manuel Müller, Sherina Kainath und Indira Lehr steht dann im Oktober ihre erste WM-Teilnahme an, sie haben sich für die WM in Edinburgh vom 23. bis 30.10.2010 qualifiziert. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Vorbereitung und bei der Weltmeisterschaft.

26.06.2010

26.06.2010: Internationale Deutsche Meisterschaft in Simmern: Sherina Kainath, Sarah Halfmann und Timo Müller holen den Titel - WM-Ticket für fünf Appenheimer TV-Akteure

Beim letzten WM-Qualifikationsturnier dieser Saison, den 11. Internationalen Deutschen Meisterschaften in Simmern, gingen 6 Sportler vom TV Appenheim an den Start, um sich das WM-Ticket endgültig zu sichern.
In den Formen-Wettbewerben starteten Indira Lehr und Sherina Kainath bei den Jugendlichen (bis 12 Jahre), im Freestyle belegte Indira Lehr Platz 3 und klettert damit in der Rangliste von 4 auf 3, damit löste sie auch in dieser Klasse das WM-Ticket, das Sherina Kainath als Ranglisten-Zweite schon vorher sicher hatte. Sie brach ihre Form ab und konnte sich somit hier nicht platzieren. In der Klasse "Waffen-Formen" belegte Sherina mit nur 0,01 Punkten Rückstand auf die Siegerin Platz 2 und hat hier ebenfalls die WM-Qualifikation geschafft. Sie steigerte sich in der nächsten Klasse sogar noch und holte den Titel in der Freestyle-Waffen-Kategorie, dies war ihr vierter Turnier-Sieg in Folge in diesem Wettbewerb, Indira Lehr belegte hier den 3. Platz hinter Jennifer Preuschoft (Rostock). Diese drei Mädchen bilden auch den WM-Kader in dieser Klasse. Bei den Juniorinnen bis 17 Jahre belegte Indira Lehr dann noch einen 2. Platz (Freestyle-Waffen) und einen 4. Platz (Freestyle). Da Indira im August dieses Jahres 13 Jahre alt wird, ist sie bei der WM noch bei der Jugend startberechtigt (das Alter vom Stichtag 30.06. zählt), bei nationalen Turnieren darf sie aber ein Jahr vor dem Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse auch bei den Juniorinnen starten, da 10 Prozent der gewonnenen Ranglisten-Punkte in die nächste Saison übertragen werden.
Bei den Erwachsenen sorgten die TV-Starterinnen erneut für einen Doppelerfolg, die Ranglisten-Erste Sarah Halfmann siegte vor ihrer Vereinskameradin Valerie Ames, beide sind auch für die WM qualifiziert, werden aber vermutlich wegen der Schule auf einen Start verzichten.
Für Manuel Müller ging es darum, seinen 3. Platz in der Rangliste im Pointfighting Junioren -45 kg zu festigen, dazu musste er entweder das Halbfinale erreichen oder der hinter ihm Platzierte durfte nicht Platz 1 belegen. Beides gelang, im Halbfinale standen sie sich direkt gegenüber und nach der knappen Niederlage beim letzten Turnier setzte sich Manuel dieses mal mit 9:6 Punkten gegen Willi Zielke durch. Im Finale unterlag er dann mit 8:12 Punkten gegen Christian Budulak, hat aber nach drei Halbfinal-Teilnahmen und zwei Finals in dieser Saison erstmals das WM-Ticket gelöst. In der nächsthöheren Gewichtsklasse (bis 50 kg) unterlag er dann dem älteren Bruder seines Halbfinal-Gegners, dem Junioren-Weltmeister Richard Zielke mit 4:7 Punkten.
Sein älterer Bruder Timo Müller, der im Vorjahr WM-Silber mit dem Team bei den Junioren holte, unterlag in der Königsklasse der Herren bis 85 kg knapp mit 9:10 Punkten gegen den späteren Klassensieger David Koppenstein (Iserlohn). In der Farbgurt-Klasse (Grün- bis Blaugurt +80 kg), die als Nachwuchs-Wettbewerb nur national ausgetragen wird, sicherte er sich dann aber noch den Sieg und baute damit seine Ranglisten-Führung aus. Somit haben sich in dieser Saison fünf Sportler vom TV Appenheim für die Ende Oktober in Edinburgh (Schottland) stattfindende Weltmeisterschaft qualifiziert, vermutlich werden Manuel Müller, Indira Lehr und Sherina Kainath an den Start gehen, wenn ein Sponsor für die Kosten, die sonst von den Sportlern selbst zu tragen wären, gefunden werden kann. Im Vorjahr war dies bei Timo Müller gelungen, der sich in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen zwar nicht qualifizieren konnte, aber durchweg starke Leistungen zeigte.
Nun steht nach der Sommerpause die WM-Vorbereitung an, im September finden vorher noch die Deutschen Meisterschaften statt, die aber bereits als WM-Qualifikation für die Saison 2011 gewertet werden. Für Timo und Manuel Müller geht es dann am 18.09. nach Warendorf und die Formen-Starterinnen können wie im Vorjahr den Heimvorteil nutzen, da die DM in den Formen-Wettkämpfen am 25. September erneut vom TV Appenheim ausgerichtet wird.

Hier im Überblick die Platzierungen und in Klammern die Ranglisten-Positionen (die ersten drei pro Klasse sind bei der WM startberechtigt):
Sherina Kainath: 1. Platz Waffen mit Musik (2), 2. Platz Waffen-Formen (3) und 5. Platz Freestyle (2)
Indira Lehr: 3. Platz Waffen mit Musik (1) und 3. Platz Freestyle (3), 2. Platz Waffen mit Musik Jun. und 4. Platz Freestyle
Sarah Halfmann: 1. Platz Freestyle Damen (1)
Valerie Ames: 2. Platz Freestyle Damen (2)
Manuel Müller: 2. Platz Pointfighting Junioren -45 kg (3) und 5. Platz Pointfighting Junioren -50 kg
Timo Müller: 5. Platz Pointfighting Herren -85 kg und 1. Platz Pointfighting Farbgurte grün-blau +80 kg (1 - keine WM-Klasse)

08.05.2010

08.05.2010: Offene Hessen-Meisterschaft in Lauternbach: Kämpfer des TV Appenheim erfolgreich - Sherina Kainath und Indira Lehr auf Platz 1

Zum 4. Ranglisten-Turnier in diesem Jahr traten vom Sportkarate-Team des TV Appenheim mit Indira Lehr, Sherina Kainath und Manuel Müller dieses mal nur 3 Sportler an, konnten aber an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. In den Formen-Klasse der weiblichen Jugend (bis 12 Jahre) starteten Indira Lehr und Sherina Kainath. Im Freestyle verfehlte Sherina mit Platz 4 zwar knapp einen Podestplatz, bekommt dafür aber 25 Ranglisten-Punkte, sie bleibt somit weiterhin auf Platz 2 der deutschen Rangliste und hat nun noch gute Chancen auf eine WM-Nominierung. Indira Lehr erzielte mit dem 5. Platz leider keine Ranglisten-Punkte. In der Klasse Waffen ohne Musik konnte sich Sherina mit Platz 2 zum ersten mal in dieser Diszplin vor der Ranglisten-Zweiten Aphrodite Michalaki platzieren. Einen Doppelerfolg erzielten Sherina und Indira in der Freestyle-Waffen-Kategorie, nach der Vorrunde waren beide punktgleich und mussten ins Stechen, welches Sherina knapp mit 3:2 Kampfrichterstimmen für sich entscheiden konnte. Damit feierte sie den dritten Sieg in Folge in dieser Klasse. Die beiden Appenheimerinnnen belegen auch die beiden ersten Plätze in der nationalen Rangliste und haben hier die WM-Qualifikation schon vor den letzten beiden Wertungsturnieren sicher. Indira Lehr holte in der nächsthöheren Altersklasse der Juniorinnen bis 17 Jahre erstmals den Sieg im Freestyle und sicherte sich auch noch einen sehr guten zweiten Platz in der Klasse Waffen mit Musik hinter Denise Kossyk aus Rostock.
Manuel Müller belegte zwei Tage nach seinem 13. Geburtstag den 4. Platz im Pointfighting in der Gewichtsklasse -45 kg, nach einem klaren 9:4-Sieg unterlag er im Halbfinale erneut gegen die Nummer 1, Louis Maibaum (Niedernhall), im kleinen Finale um Platz 3 musste er seinem Gegner erst nach der Verlängerung zum knappen 6:5-Sieg gratulieren. Danach kämpfte er erstmals in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 50 kg, im Viertelfinale bezwang er den Ranglisten-Zweiten Jens Obermaier (Darmstadt), das Halbfinale gegen die Nummer 1 in dieser Klasse, Kevin Wehner aus Kornwestheim, endete mit nur einem Punkt Rückstand, ebenso das anschliessende kleine Finale gegen Antonio Kirillu (Frankenthal). Mit den beiden Halbfinal-Plätzen konnte er aber erneut bei beiden Starts Ranglisten-Punkte erzielen und sicherte seinen 3. Platz in der 45-kg-Klasse. Damit steht er weiterhin auf einem WM-Startplatz. Allerdings wird das Sportkarate-Team vom TV Appenheim aus Kostengründen nicht am Wertungsturnier in Wilhelmshaven am 15. Mai teilnehmen, somit muss Manuel bei der Ende Juni stattfindenden Internationalen Deutschen Meisterschaft in Simmern punkten um sich das WM-Ticket endgültig zu sichern. Den Junioren-Bundestrainer hat er aber mit seiner Leistung erneut beeindruckt.

24.04.2010

24.04.2010: Süddeutsche Meisterschaft in Niefern: 10 Podestplätze für Kämpfer des TV Appenheim - Manuel Müller, Timo Müller, Sherina Kainath und Sarah Halfmann holen den Titel

Beim 3. Ranglisten-Turnier in diesem Jahr war das Sportkarate-Team vom TV Appenheim wieder sehr erfolgreich. Mit 3 Wettkämpferinnen in den Formen-Disziplinen und 3 Startern im Pointfighting traten sie bei den Süddeutschen Meisterschaften in Niefern an. Alle sechs Sportler konnten Podestplätze erzielen.
Manuel Müller bewies wieder seine derzeit sehr starke Form und stand in der Gewichtsklasse bis 45 kg der Jugend nach Siegen gegen Simon Maas und Lasse Dittmer (Hamburg) im Finale Sven-Hagen Gröhling gegenüber, den er mit 9:0 Punkten deklassierte. Damit konnte er seine Führung in der deutschen Rangliste ausbauen. In der gleichen Gewichtsklasse bei den Junioren (13 bis 17 Jahre) bewang er im ersten Kampf Alexander Schneider nach nur 25 Sekunden Kampfzeit durch Technische Überlegenheit, im Halbfinale traf er auf den Ranglisten-Zweiten Louis Maibaum (Niedernhall). Nach der regulären Kampfzeit von zwei Minuten stand es unentschieden, auch nach der einminütigen Verlängerung war noch keine Entscheidung gefallen, somit ging der Kampf in den "Sudden Death", leider gelang Maibaum der letzte Treffer, der damit ins Finale einzog, das er ebenfalls gewann. Manuel musste im Kampf um Platz 3 zum dritten mal in dieses Jahr gegen den WM-Dritten von 2009 Robin Schmiedeberg antreten, hier musste er dem anstrengenden Halbfinal-Kampf Tribut zollen und unterlag ihm knapp mit 5:7 Punkten. Der vierte Platz wird aber noch mit 25 Ranglisten-Punkten belohnt, Manuel bleibt weiter im Rennen um die WM in Schottland, für die sich die ersten drei der Rangliste qualifizieren. Sein älterer Bruder Timo, der in diesem Jahr leider mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte, traf in der Königsklasse der Schwarzgurte Herren bis 85 kg gleich im ersten Kampf auf den zweifachen Vize-Weltmeister Stefan Reinboth aus Hessen. Er zeigte sich in einem sehr starken Kampf ebenbürtig, erst in der Verlängerung konnnte sich Reinboth denkbar knapp mit 13:12 Punkten durchsetzen. In der Farbgurt-Klasse (grün bis blau) über 80 kg zeigte Timo dann seine starke Form und sicherte sich den Sieg. Jonas Müller belegte in der Junioren-Klasse über 70 kg noch einen 4. Platz sowie den 2. Platz in der Farbgurt-Klasse (weiß bis orange) der Herren über 80 kg.
Sarah Halfmann belegte in der Formen-Klasse Freestyle Damen erneut Platz 1, damit baut die Deutsche Meisterin ihre Führung in der Rangliste weiter aus. Im Freestyle der Jugendlichen bis 12 Jahre konnten beide Appenheimerinnen Ranglisten-Punkte erzielen, Sherina Kainath wurde Dritte vor Indira Lehr auf Platz 4. Leider rutscht Indira jetzt einen Platz in der Rangliste auf 4 ab und muss bei den nächsten Turnieren punkten, um sich im ihrem letzen Jahr in dieser Altersklasse ein WM-Ticket zu sichern. Bei den Juniorinnen bis 17 Jahre mache sie es aber besser und sicherte sich Platz 2 und damit 40 Rangliste-Punkte, sie unterlag erst im Stechen gegen Sheyenne Kreuser aus Frankenthal. In den Waffen-Klassen belegte Indira sowohl bei der Jugend als auch bei den Juniorinnen den 2. Platz, sie unterlag ihrer Vereinskameradin Sherina Kainath und erneut Sheyenne Kreuser. Sherina Kainath konnte mit dem 3. Platz in der Klasse Waffen ohne Musik mit ihrer Bo-Form (Langstock) bei ihrem dritten Start den dritten Podestplatz erzielen. Für Indira Lehr ist die WM-Qualifikation in der Klasse Waffen mit Musik Jugend damit schon vor den letzten 3 Wertungsturnieren sicher, sie führt die Rangliste mit 200 Punkten vor Sherina Kainath (160 Punkte) an.
Mit vier Titeln, vier mal Silber, 2 mal Bronze sowie drei vierten Plätzen konnten sie Appenheimer bis auf einen Start in allen Disziplinen Ranglisten-Punkte holen und schwimmen weiter auf der Erfolgswelle. Das nächste Turnier steht bereits in zwei Wochen an, dann geht es zur Offenen Hessen-Meisterschaft nach Lauterbach.

20.03.2010

20.03.2010: Deutschland-Pokal in Öhringen: 7 Podestplätze für Kämpfer des TV Appenheim - Manuel Müller, Valerie Ames, Sherina Kainath und Indira Lehr siegreich

Das zweite Ranglistenturnier in diesem Jahr stand für das Sportkarate-Wettkampf-Team des TV Appenheim an. Leider blieben sie auch dieses mal im Vorfeld nicht von Verletzungen verschont, erneut fiel Jonas Müller aus, dazu kamen die Ranglisten-Erste Sarah Halfmann und dieses mal auch Timo Müller, der sich beim Fussball eine starke Rippenprellung zugezogen hatte. Dafür vertrat ihn sein jüngerer Bruder Manuel sehr gut. Der 12-jährige startete im Pointfighting bei den Jugendlichen bis 12 Jahre und bei den Junioren (13 - 17 Jahre), um wichtige Ranglistenpunkte für die WM-Qualifikation zu sammeln. In der Gewichtsklasse Jugend -45 kg gewann er den ersten Kampf mit 5 zu 0 Punkten gegen Lukas Metzenroth, im Halbfinale setzte er sich mit 6:2 gegen Denis Oparin durch und stand damit im Finale gegen Lasse Dittmer (Hamburg), den er mit 2:1 bezwang und sich den Titel beim Deutschland-Pokal sicherte. Da Manuel im Mai 13 Jahre alt wird und somit ab dann in der Jugendklasse nicht mehr starten darf, kämpfte er auch wieder bei den Junioren -45 kg, gegen Alexander Schneider gewann er mit 4:3, im Halbfinale stand ihm wie vor vier Wochen in Kornwestheim der WM-Dritte von 2009, Robin Schmiedeberg, gegenüber. Dieses mal zeigte Manuel eine sehr starke Leistung und siegte klar mit 5 Punkten Vorsprung. Im Finale musste er erneut gegen den amtierenden Junioren-Weltmeister (-40 kg) Richard Zielke ran, leider unterlag er auch dieses mal knapp mit 3:5 Punkten, sicherte sich damit aber wichtige 40 Punkte für die Deutsche Rangliste, wo er sich um einen Platz auf Position 4 verbesserte.
Ihren ersten Wettkampf bestritten zwei Erwachsene, Michael Friedrich (Pointfighting -80 kg) und Thorsten Gehindy (+ 80 kg) in der Nachwuchsklasse der Weiß- bis Orange-Gurte. Beide unterlagen trotz ansprechender Leistung jeweils mit 3 Punkten Unterschied in ihrem Auftaktkampf.
In den Formen-Wettbewerben starteten wieder drei Athletinnen vom TV Appenheim. In der stark besetzten Freestyle-Klasse der Jugend bis 12 Jahre konnten Sherina Kainath mit Platz 5 und Indira Lehr auf dem 6. Rang dieses mal leider keine Ranglisten-Punkte erkämpfen. Sherina belegte dann aber in "Waffen ohne Musik" mit ihrer Bo-Kata (Langstock-Form) einen guten 3. Platz. In der Klasse "Waffen mit Musik" gelang den beiden Appenheimerinnen erneut ein Doppelerfolg, dieses mal drehten sie aber das Ergebnis um, Sherina Kainath setzte sich im Stechen mit 3 zu 2 Kampfrichter-Stimmen denkbar knapp gegen die amtierende Deutsche Jugend-Meisterin in dieser Klasse Indira Lehr durch, die damit Zweite wurde. Die 12-jährige Indira trat danach noch bei den Juniorinnen an, wo sie den 5. Platz im Freestyle belegte, in der Klasse Waffen mit Musik konnte sie sich dann aber noch den Titel sichern. Trotz der verletzungsbedingten Absage von Sarah Halfmann ging der Sieg in der Klasse Freestyle Damen erneut nach Appenheim, Valerie Ames belegte Platz 1 und festigte damit ihren 2. Platz in der deutschen Rangliste hinter Sarah.
Die TV-Sportler wurden beim Turnier durch ihre beiden Trainer Stefan und Rangsee Kainath sowie TV-Vorstandsmitglied Dirk Hembs und Timo Müller betreut. Als nächstes Turnier steht für die Appenheimer Sportkarate-Wettkämpfer die Süddeutsche Meisterschaft in Niefern am 24. April auf dem Wettkampf-Kalender.

20.02.2010

20.02.2010: Offene Baden-Württembergische Meisterschaften in Kornwestheim: 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze für Kämpfer des TV Appenheim - Zwei Titel für Indira Lehr, einer für Sarah Halfmann

Nach einer langen Turnierpause seit der Deutschen Formen-Meisterschaft im September des Vorjahres in Appenheim und für Timo Müller nach der WM 2009 im November starteten fünf Wettkämpfer des TV Appenheim bei der Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft im Sportkarate in Kornwestheim, um Ranglistenpunkte zu sammeln für die Qualifikation zur diesjährigen WM in Edinburgh (Schottland). Im Pointfighting traten der Junioren-Vize-Weltmeister mit dem Team, Timo Müller, und sein jüngerer Bruder Manuel an. Beide müssen in der laufenden Saison eine Altersklasse aufsteigen, Manuel in die Junioren-Klasse (13 bis 17 Jahre) und Timo zu den Herren. Zuerst kämpfe Manuel in der Gewichtsklasse -45 kg (Pointfighting), den ersten Kampf gewann er mit 6 zu 4 Punkten gegen Jens Obermair (Darmstadt), im Halbfinale unterlag er denkbar knapp mit einem Punkt Rückstand gegen den WM-Dritten von 2009, Robin Schmiedeberg, im Kampf um Platz 3 gegen den amtierenden Junioren-Weltmeister (-40 kg) Richard Zielke musste er sich dann mit 2 zu 4 geschlagen geben, somit belegte er den 4. Platz, der mit 25 Punkten in der deutschen Rangliste belohnt wird. Ein guter Einstand in die Saison für den noch 12-jährigen Appenheimer, der im Mai 13 wird und somit bei der Jugend nicht mehr startberechtigt ist, des letzte Turnier hatte er im Juni des Vorjahres bestritten und konnte trotz der langen Pause an seine guten Vorjahres-Leistungen anknüpfen.
Sein Bruder Timo Müller, der sich sensationell im Vorjahr für die WM qualifizieren konnte und dort einen guten 5. Platz belegt sowie mit dem Team die Silbermedaille gewonnen hatte, musste nun bei den Erwachsenen antreten. In der Klasse Pointfighting Farbgurte grün - braun über 80 kg unterlag er im Halbfinale erst in der Verlängerung mit 7:8 Punkten gegen Mike Wittmann (Simmern) und belegte Platz 3. Leider verletzte er sich in dem Kampf am Kiefer und musste seinen Start in der Königsklasse der Schwarzgurte absagen, somit muss er sein Debüt in dieser Klasse um vier Wochen verschieben, denn dann steht der Deutschland-Pokal in Öhringen auf dem Wettkampf-Plan.
In den Formen-Wettbewerben starteten drei Appenheimer. In der stark besetzten Freestyle-Klasse der Jugend bis 12 Jahre gewann die Deutsche Jugend-Meisterin Jennifer Sojka (Iserlohn), Zweite wurde Sherina Kainath vor ihrer Vereinskameradin Indira Lehr, damit waren die drei Podestplätze exakt identisch mit der Deutschen Meisterschaft 2009 in Appenheim, die im übrigen auch in diesem Jahr wieder in der TV-Halle stattfinden wird. In der Klasse "Waffen mit Musik" gelang den beiden Appenheimern sogar ein Doppelerfolg, die amtierende Deutsche Jugend-Meisterin in diese Klasse Indira Lehr setzte sich im Stechen mit 3 zu 2 Kampfrichter-Stimmen denkbar knapp gegen Sherina Kainath durch, die damit gute Zweite wurde. Die 12-jährige Indira trat danach noch bei den Juniorinnen an, wo sie den 2. Platz im Freestyle belegte und sogar die WM-Teilnehmerin Alexandra Naaber aus Öhringen schlagen konnte, in der Klasse Waffen mit Musik konnte sie sich noch einen weiteren Titel sichern.
Die zweite Deutsche Meisterin aus Appenheim, Sarah Halfmann, landete auch wieder in der Freestyle-Klasse der Damen auf Platz 1 und führt jetzt mit 120 Punkten die deutsche Rangliste mit großem Abstand vor ihrer Team-Kollegin Valerie Ames an, die in Kornwestheim wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, das gleiche Schicksal traf auch Jonas Müller, der im Pointfighting Junioren starten sollte. In der deutschen Rangliste steht Indira Lehr nun in der Klasse Waffen mit Musik Jugend und Juniorinnen jeweils auf Platz 1, Sherina Kainath im Freestyle und Waffen weibliche Jugend auf Platz 2.
In vier Wochen starten die Appenheimer Sportkarate-Wettkämpfer dann beim Deutschland-Pokal in Öhringen.

Wichtige Info für unsere Formen-Wettkämpfer in den Klassen mit Musik:
Gemäß Rücksprache mit dem WKA-Präsidenten wird die WKA auch in diesem Jahr entgegen der Regeländerung bei allen nationalen Wertungsturnieren der WKA Deutschland nach dem alten Regelwerk verfahren und Musik mit Text gestatten, allerdings wie bisher nur Musikstücke ohne anzügliche oder rassistische Inhalte. Bei der WM ist die Regel allerdings strikt einzuhalten, da ansonsten eine Disqualifikation erfolgen kann. Deshalb empfehlen wir allen Wettkämpfern in den Klassen "Freestyle" und Waffen mit Musik" nur Lieder ohne Text zu verwenden, es ist aber nicht bindend bei nationalen Turnieren vorgeschrieben.

Am Dienstag, 16.02.2010 findet kein Training in der Turnhalle wegen der Kinderfastnacht statt. Dafür ist ein Sondertraining für das Wettkampf-Team zur Vorbereitung auf die Baden-Württembergische Meisterschaft um 18:00 h in der Gymnastik-Halle der Grundschule angesetzt.

31.01.2010
Gürtelprüfung vom 31.01.2010
Heute bestanden 8 Mitglieder die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel:
Orange-Grün-Gurt: Sherina Kainath, Michael Friedrich
Gelb-Gurt: River Baaser, Gero Senner
Weiss-Gelb-Gurt: Jannick Berinskat, Axel Senner, Annika Friedrich, Alina Morisse

24.01.2010 Gürtelprüfung vom 24.01.2010
Heute bestanden 10 Mitglieder die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel:
Gelb-Orange-Gurt: Nils Meisenheimer
Gelb-Gurt: Sabine Lehr, Marion Meisenheimer, Martin Meisenheimer, Dirk Hembs, Thorsten Gehindy, Nico Gehindy
Weiss-Gelb-Gurt: Nele Meisenheimer, Soraya Lehr, Justus Blöningen

Nächste Gürtelprüfung am 24. und 31.01.2010
Am nächsten Sonntag, 24.01.2010 und am Sonntag darauf, dem 31.01.2010 findet die Gürtelprüfung bis einschließlich orange-grün statt. Die Prüfung beginnt jeweils um 14:00 h, Hallenöffnung ist ca. 30 Minuten vorher, so dass genügend Zeit zum Umziehen und Aufwärmen bleibt.

WKA-Termine 2010 zum Download als ics-Kalender-Datei

Winterpause bis 05.01.2010
Nach der Weihnachtsfeier am 18.12.2009 gehen wir in eine zweiwöchige Winterpause, das erste Training im neuen Jahr findet dann am Dienstag, dem 05.01.2010 statt. Dann werden wir mit Schwerpunkt in die Vorbereitung für die nächste Gürtelprüfung einsteigen, weiterhin die Saisonvorbereitung für unser Wettkampfteam, denn bereits am 20.02.2010 findet das erste Ranglisten-Turnier statt (Baden Württembergische Meisterschaften Kornwestheim - PF/LC/Formen - Wertung C)

Weihnachtsfeier am Freitag, 18.12.2009
Am Freitag, 18.12.2009 wollen wir anstatt des Fortgeschrittenen-Trainings (16:30 - 18:00 h) eine kleine Weihnachtsfeier für alle Gürtelgrade (also ab Weißgurt) veranstalten. Dazu laden wir Euch alle herzlichst ein und würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen.
Ansonsten wünschen wir allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Eure Trainer - Rangsee und Stefan Kainath

27.11.2009 29.11.2009: 5. Dan für Stefan Kainath
Im Rahmen der Sportlerehrung in Frankenthal wurde heute unserem Trainer Stefan Kainath vom WKA-Weltpräsidenten Klaus Nonnemacher aufgrund seiner Verdienste um den Verband der 5. Dan verliehen. Klaus Nonnemacher würdigte seine langjährige Arbeit innerhalb der WKA und erwähnte auch das von Stefan Kainath eingeführte Ranglisten-System. Vorher führten Stefan und Sherina Kainath noch Freestyle- und Bo-Form vor.

27.11.2009 27.11.2009: Gürtelprüfung / WKA-Sportlerehrung am 29.11.2009
Heute bestand Timo Müller die Prüfung zum grünen Gürtel. Als Prüfer fungierten der Sportdirektor der WKA Deutschland, Robert Ulbrich und unser Trainer Stefan Kainath. Damit ist Timo nun der ranghöchste Schülergrad in der seit 2 1/2 Jahren bestehenden Sportkarate-Abteilung. Wir gratulieren im Namen aller Mitglieder zur bestandenen Prüfung.
Am Sonntag nehmen Timo Müller und Stefan Kainath an der WKA-Sportlerehrung in Frankenthal teil, nur WM-Medaillengewinner sind hierzu eingeladen.

22.11.2009: Deutsche Meisterschaft Formen 2010
Beim gestrigen WKA-Veranstalter-Meeting haben wir den Zuschlag bekommen, auch im nächsten Jahr wieder die Deutsche Formen-Meisterschaft in Appenheim ausrichten zu dürfen, sie wird am 25.09.2010 in unserer vereinseigenen Halle stattfinden.

12.11.2009: Freitags-Training / Turnerball 2009
Da wir für unseren Auftritt beim Turnerball des TV Appenheim am 05.12.2009 noch einiges einstudieren wollen, findet ab sofort bis dahin das Training am Freitag (16:30 - 18:00 h) für alle Gürtelgrade (also ab Weißgurt) statt.
Eure Trainer - Rangsee und Stefan Kainath

07.11.2009: WM-Empfang
Gestern Abend fand ein Empfang für Timo in der Turnhalle des TV Appenheim statt, bei der unter anderem auch der Verbandsbürgermeister Dieter Linck und Ortsbürgermeisterin Dr. Christine Halfmann sowie die WM-Sponsoren anwesend waren. Es war eine sehr schöne Veranstaltung und wir bedanken uns beim Verein, vor allem bei dem 1. Vorsitzenden Raimund Beck, für die tolle Würdigung unserer Leistungen. Wir würden gerne Bilder davon auf der Homepage veröffentlichen, also wären wir Euch dankbar für die Zusendung von Bildmaterial.

06.11.2009: Neu: Unser YouTube-Kanal            Timos Achtelfinal-Kampf gegen Brandon Summerton (Kanada) bei YouTube
Super Bilder von der WM (auch von Timo und Stefan) gibt es auf der Seite von Ingo Luft

Website der WM 2009

Timo Müller

03.11.2009: Wir sind wieder zuhause. Am Flughafen wurde uns ein super Empfang bereitet. Die Videos von Timos Kämpfen incl. Team sind unter Videos abrufbar, ein paar Fotos von der WM gibt es hier.

Live-Ticker: Timo ist Team-Vize-Weltmeister! Silber für das deutsche Team - 0:3 gegen Griechenland - Timo verlor den ersten Kampf und brachte das Team gegen die sehr starken Griechen in Rückstand, auch die beiden anderen Kämpfe gingen an Griechenland ++ Deutschland steht im Finale gegen Griechenland!!! Timo gewinnt seinen Kampf gegen England mit 7:1.
01.11.2009: Das Junioren-Pointfighting-Team steht nach einem 3:0-Sieg gegen Nordirland im Halbfinale gegen England! Timo musste nicht kämpfen, da nach dem 3. Kampf bereits der Sieg feststand! Kanada unterlag im Halbfinale gegen Griechenland.
01.11.2009: Die Teamkämpfe finden heute am späten Abend statt, auch die Finalkämpfe. Im Formenbereich gab es bisher 10 Gold-, 7 Silber- und 21 Bronzemedaillen. Zwei Titel gingen an Angelina Meier! Sie gewann Waffen mit Musik, Extreme Weapons (gegen Nikki Stanley!) und Bronze im Freestyle sowie in Extreme Forms, Fünfte wurde sie mit Mario Worzfeld in Team-Formen.

30.10.2009: Die WM geht für Timo weiter, er wurde vom Jugend-Bundestrainer aufgrund seiner guten Leistung gestern für den am Sonntag stattfindenden Teamkampf nominiert, also weiter Daumen drücken für eine Medaille!!

Foto von der Nationalmannschaft in Spanien

29.10.2009: Timo beendet die WM mit einem guten 5. Platz. Im Achtelfinale schlug er den Kanadier mit 6:4 nach 3:4-Rückstand, im Viertelfinale unterlag er dem sehr starken Griechen Dimitris Dakas, der dann auch Weltmeister wurde. Jugend-Bundestrainer Stergi Sarantoudis wird Timo eventuell für den Teamkampf Junioren nominieren!

29.10.2009: Timo kämpft heute am späten Nachmittag im Achtelfinale gegen Brandon Summerton aus Kanada.

28.10.2009: Wir sind gut im Hotel angekommen, Timo ist registriert, heute abend um 19:00 h startet die offizielle Eröffnungsfeier. Das Hotel ist gut, das Essen auch und das Wetter perfekt (ca. 27 Grad am Tag). Später findet die Auslosung statt, sobald Timos Gegner feststeht werden wir die Website aktualisieren.

Unser WM-Zeitplan:

27.10.2009 - Abflug ab Hahn nach Faro / Portugal um 08:25 h, dann Transfer zum Hotel und Wiegen / Registrierung
28.10.2009 - Auslosung, um 19:00 h offizielle Eröffnungsfeier
29.10.2009 - Beginn der Wettkämpfe, Timos Klasse (Pointfighting Junioren + 70 kg) ist die 8. Klasse auf Kampffläche 5, also vermutlich am späten Nachmittag
30.10.2009 - Weitere Vorrunden
31.10.2009 - Vorrunden und ab 17:00 h Finalkämpfe, u. a. Pointfighting Junioren + 70 kg (hoffentlich mit Timo?)
01. - 02.11.2009 - weitere Finalkämpfe und Teamkampf Erwachsene, Junioren und Jugend
03.11.2009 - Flug von Sevilla nach Madrid um 13:35 h, dann über 5 Stunden Warten auf den Anschlussflug, Ankunft in Frankfurt um 22.30 h (Flug Nr. IB 3512)

Kompletter WM-Zeitplan        Website der WM 2009

Ältere News gibt es hier.