Sportkarate - News / Turnierergebnisse

Weihnachtsfeier Sportkarate am Dienstag, 20.12.2011 / Trainingspause bis 03.01.2012

Am Dienstag, 20.12.2011 wollen wir anstatt des Trainings (18:00 - 19:30 h) eine kleine Weihnachtsfeier veranstalten. Dazu laden wir Euch alle herzlichst ein und würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen. Nach der Weihnachtsfeier am 20.12.2011 findet in diesem Jahr kein Training mehr statt, das Training beginnt wieder am Dienstag, dem 03.01.2012.
Eure Trainer Rangsee und Stefan Kainath

03.12.2011: Gero ist Vereinsmeister im Pointfighting 2011, River wird Zweiter und Annika Dritte

Im Rahmen unseres Auftritts beim diesjährigen Turnerball des TV Appenheim siegte Gero Senner im Finale knapp gegen River Baaser und wurde damit Vereinsmeister Pointfighting 2011, den Kampf um Platz 3 bestritten Annika Friedrich und Luis Herfurth, hier konnte sich Annika durchsetzen und erhielt aus den Händen des TV-Vorsitzenden Raimund Beck den Pokal für Platz 3, Luis bekam für seinen 4. Platz ebenfalls einen Pokal überreicht. Die Vorkämpfe hatten bereits im Vorfeld beim Training stattgefunden, die acht Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und die Erst- und Zweitplazierten der beiden Gruppen kamen ins Halbfinale. Neben den vier Halbfinalisten nahmen teil: Soraya Lehr, Jannik Berinskat, Maren Reß und Axel Senner. Danke auch an alle Teilnehmer am Turnerball, es war ein gelungener Auftritt und wir haben unsere Sportart gut präsentiert.

27.11.2011: Alle 11 Mitglieder bestehen Gürtelprüfung

Am heutigen Sonntag bestanden 11 weitere Vereinsmitglieder bei ihrem Trainer Stefan Kainath (Prüfer-B-Lizenz) die nächste bzw. erste Gürtelprüfung, wir gratulieren zum Orangegurt: Gero Senner, zum Gelb-Orange-Gurt: Axel Senner, Jannik Berinskat, Annika Friedrich, River Basser und Soraya Lehr, zum Gelb-Gurt: Maren Reß und Luis Herfurth, zum Weiß-Gelb-Gurt: Silke Bisanz, Diana Heck und Uwe Berinskat. Danach fand noch, mit einiger Verspätung wegen Ferien und anderen Terminschwierigkeiten, ein kleines Helferfest statt für alle, die zur gelungenen Durchführung der Deutschen Meisterschaft Formen beigetragen haben. Auch an dieser Stelle nochmals Dank an Alle, besonders an Rangsee Kainath für die Zubereitung der Speisen für heute.

25.11.2011: Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung

Heute bestanden beim A-Lizenz-Prüfer Robert Ulbrich (WKA-Sportdirektor) vier unserer Mitglieder die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Wir gratulieren hierzu Timo Müller (Blaugurt), Manuel Müller, Indira Lehr und Sherina Kainath (alle Grün-Blau-Gurt). Am Sonntag stellen sich dann 11 weitere Sportkarate-Kämpfer der Prüfung bis maximal zum orange-grünen Gürtel, im Anschluss daran ist unser Helferfest für die DM Formen.

Gürtelprüfung und Helferfest am 27.11.2011

Die nächste Gürtelprüfung findet am Sonntag, 27.11.2011 ab 14:00 h statt. Die Halle ist ab 13:30 h offen, so dass das Aufwärmen vorher erfolgen kann. Bitte die Prüfungsgebühr in Höhe von 10.- Euro sowie den WKA-Pass mitbringen. Im Anschluss daran (ab ca. 15:30 h) findet das Helferfest für die DM Formen statt. Hierzu sind alle Aktive und Eltern eingeladen, die etwas zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben (Tischbesetzung, Kuchenspenden etc.).
Die Prüfung zum grün-blauen und blauen Gürtel findet schon vorher am Freitag, 25.11. zur gewohnten Trainingszeit statt, als Prüfer kommt der WKA-Sportdirektor Robert Ulbrich.

29.10.11: Deutsche Meisterschaft Pointfighting in Neuwied

Fünf Wochen nach der von uns ausgerichteten und äußerst erfolgreichen Deutschen Meisterschaft in den Formen-Disziplinen traten auch unsere Pointfighter beim letzten Turnier des Jahres an, um sich Ranglisten-Punkte für die WM-Qualifikation 2012 zu sichern und zu versuchen, erstmals für unseren Verein einen DM-Titel im Pointfighting zu holen.
Da der amtierende Junioren-Vize-Weltmeister (-50 kg) Manuel Müller knapp 55 kg auf die Waage brachte, startete er in der 60kg- und 65kg-Gewichtsklasse, denn er wird sein derzeitiges Gewicht wohl bis zur WM im Herbst 2012 in Orlando / USA nicht halten können. Er musste als erster der drei Appenheimer Starter antreten und ihm gelang gleich, seine guten Trainingsleistungen zu bestätigen und wurde erstmals Deutscher Meister, und das drei Gewichtsklassen höher als bei der WM, er gewann den Titel in der Klasse Junioren -65 kg. Dabei bezwang er im Viertelfinale Ibrahim Bozok (7:2), danach den zweifachen WM-Dritten Rudolf Germann nach 4:5-Rückstand durch einen Treffer in der letzten Sekunde mit 6 zu 5. Im Finale setzte er sich klar mit 14:7 gegen Sam Peffrath durch. Auch in der 60kg-Klasse überzeugte er, im Halbfinale revanchierte er sich gegen Tobias Glaser (Kornwestheim) für die Niederlage bei der Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft im Februar. Ihn bezwang Manuel klar mit 7:2. Im Finale stand ihm dann der Junioren-Weltmeister von 2009, Sascha dos Santos Coelho (ebenfalls Kornwestheim) gegenüber. Manuel dominierte klar bis zum Ende der zweiten Runde, 22 Sekunden vor Schluss führte er mit drei Treffern Vorsprung, dann gab es einige sehr strittige Kampfrichter-Entscheidungen, die vier klare Doppeltreffer nur für seinen Gegner werteten und er unterlag in der letzten Sekunde mit 11:12. Der zweite Platz bringt ihm aber zumindest wertvolle 55 Ranglisten-Punkte ein.
Janosch Runkel hatte leider durch Krankheit einigen Trainingsrückstand und unterlag nach Freilos in seinem Auftaktkampf und wurde damit 5. der Junioren-Klasse über 70 kg. Bei den Erwachsenen trat Manuels älterer Bruder Timo an und unterlag im Halbfinale bis 90 kg nur denkbar knapp mit einem Punkt Rückstand gegen Marcel Ritter, der bei der WM in Karlsruhe Bronze im Einzel und Gold mit dem Team gewonnen hatte. Im anschließenden kleinen Finale um Platz 3 erging es ihm ähnlich wie Manuel, auch er musste einige Fehlentscheidungen der Kampfrichter hinnehmen und verlor in der Verlängerung mit 11:12 gegen Abdullah Cavos. Der 4. Platz wird aber zumindest mit wichtigen 35 Ranglisten-Punkten belohnt. In der Schwergewichtsklasse wurde Timo dann nach einer Niederlage gegen Patrick Luft (Obermoschel) Dritter und konnte damit auch hier punkten.
Damit holten die drei Pointfighter des TV Appenheim einen kompletten Medaillensatz und bei fünf Starts je einmal die Plätze 1 bis 5. Nun geht es in eine längere Wettkampfpause bis zur Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft Ende Februar. Dort werden dann wieder alle Disziplinen (Formen, Pointfighting, Leicht- und Vollkontakt) ausgetragen und der TV wird mit allen seinen aktiven Wettkämpfern an den Start gehen, die versuchen, sich für die WM 2012 in Orlando zu qualifizieren.

29.10.11: Flash-Report DM Pointfighting

Manuel Müller wurde erstmals Deutscher Meister, und das drei Gewichtsklassen höher als bei der WM, er gewann den Titel in der Klasse Junioren -65 kg, in der 60kg-Klasse wurde er Zweiter nach einigen sehr strittigen Kampfrichter-Entscheidungen im Finale. Timo Müller holte ebenfalls doppelte Ranglistenpunkte, bis 90 kg wurde er Vierter und Dritter über 90 kg. Janosch Runkel unterlag nach Freilos in seinem Auftaktkampf und wurde damit 5. in der Klasse Junioren +70 kg. Stephi musste ihren Start leider absagen. Kompletter Bericht folgt in Kürze.

30.09.11: Helferfest wird verschoben / Training in den Herbstferien

Das für heute geplante Helferfest muss leider auf einen Termin nach den Herbstferien verschoben werden, da zu viele Helfer der DM verhindert sind. In den Herbstferien findet das Training zu den gewohnten Zeiten statt, so dass die Vorbereitung auf die DM Pointfighting gewährleistet ist.

24.09.2011: Deutsche Meisterschaft Formen in Appenheim
Sherina, Indira und Stephi gewinnen 5 DM-Titel und Grandchampion-Trophäe

Zum dritten mal in Folge war der Turnverein Appenheim Ausrichter der Deutschen Meisterschaft in den Formen-Disziplinen der WKA. Vier Wochen nach der WM in Karlsruhe war es für viele Kaderathleten der Start in die neue Saison, außerdem galt es erste Ranglistenpunkte für die WM-Qualifikation 2012 zu holen. So fanden zahlreiche Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Appenheim, mit 150 Starts waren es etwas weniger als im Vorjahr.
Die Registrierung wurde wieder von Thierry Mousset und Matthias Braun durchgeführt, um 10:45 h eröffnete der Appenheimer Sportkarate-Trainer und Chef- Bundestrainer Formen, Stefan Kainath, die Deutsche Meisterschaft, die Eröffnungsreden wurde vom 1. Vorsitzenden des TV Appenheim, Herrn Raimund Beck, der Ortsbürgermeisterin Dr. Christine Halfmann und dem WKA-Präsidenten Klaus Nonnemacher abgehalten, der zum ersten mal in Appenheim anwesend war. Nach dem Abspielen der Nationalhymne begannen die Wettbewerbe unter den kritischen Augen der Kampfrichter auf zwei Kampfflächen, wobei die Freestyle- und Waffen-Disziplinen auf einer Bühne durchgeführt wurden und so für alle Zuschauer gut zu verfolgen waren.
Vom TV Appenheim gingen nur 3 Sportlerinnen an den Start, aber nachdem es im Vorjahr keinen Titelgewinn gab, lief es dieses mal um so besser für unsere drei jungen Damen, Sherina gewann nicht nur ihren ersten DM-Titel bei der Jugend, sie erwischte einen perfekten Tag und gewann sogar Gold in allen drei Klassen, in denen sie antrat (Freestyle, Waffen mit Musik und Waffen ohne Musik). Indira wurde erstmals Deutsche Junioren-Meisterin (Waffen ohne Musik), im Freestyle unterlag sie nur knapp im Stechen mit 2 zu 3 gegen die zweifache Jugend-Weltmeisterin Jennifer Sojka, Dritte wurde sie bei Waffen mit Musik und holte so einen kompletten Medaillensatz. Stephi, unsere Weltmeisterin im Karate Kumite, zeigte, dass sie ihre Kata auch nach langer Wettkampfpause in dieser Disziplin nicht verlernt hatte und wurde Deutsche Meisterin in der Klasse Damen Hardstyle.
Den Titel in den Jugend-Klassen sicherten sich Sherina Kainath (Freestyle, Waffen mit Musik und Waffen ohne Musik) Lea-Sophie Oliviera und Gian Piero Volz (Korean Style), Nick Hilgers (Freestyle), Aphrodite Michalaki und Florian Kudis (Hardstyle), Anna-Lena Hell (Softstyle), Erik Weber (Waffen mit Musik) und der zweifache Jugend-Weltmeister Sebastian Jung (Softsyle sowie Waffen ohne Musik).
Bei den Junioren siegten Jennifer Sojka und Leon Linse (Freestyle), Carolin Riemann und Marvin Dibke (Hardstyle), Jennifer und ihr Bruder David Sojka (Korean Style sowie Waffen mit Musik), Jasmina Redzic und Leon Linse (Softsyle) sowie Daniel Linse und Indira Lehr (Waffen ohne Musik).
Alle Klassensieger der Erwachsenen-Schwarzgurt-Klassen qualifizierten sich für die Ausscheidung um den vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim gestifteten Grandchampion-Pokal. Nachdem die Grandchampions von 2009 (David Ludwig) und 2010 (David Hilz) beide nicht am Start waren, stand schon im Vorfeld fest, dass es im dritten Jahr den dritten Gesamtsieger aller Klassen geben würde. Zehn Klassensieger und damit alle frisch gekürte Deutsche Meister traten auf der Bühne gegeneinander an. Die vier Damen waren Katharina Müller (Siegerin Softstyle und Waffen ohne Musik), Denise Kreuser (Waffen mit Musik), Stephanie Kofeldt (Hardstyle) und die dreifache Weltmeisterin Anna Bücher (Korean Style), die Siegerin im Freestyle Kim Richter trat leider nicht mehr an, dazu kamen Florian Müller (Waffen ohne Musik), zum dritten mal in Folge der Weltmeister von 2006 und 2011, Ioannis Lerakis (Korean Style), Thin Pham Thanh (Softstyle), Lasse Buchmann (Freestyle), Nicklas Lampert (Waffen mit Musik) und Axel Maasch (Hardstyle). Nach einem spannenden und hochklassigen Wettbewerb setzte sich überraschend und sehr zu unserer Freude mit Stephanie Kofeldt erstmals eine Frau durch und der Verbandsbürgermeister, Herr Dieter Linck, überreichte ihr die begehrte Grandchampion-Trophäe, Zweiter wurde wie im Vorjahr Ioannis Lerakis mit nur 0,01 Punkten Rückstand.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern bedanken, allen voran Diana Heck, die auch in diesem Jahr wieder das Programmheft realisierte. Nur durch die Hilfe aller war es möglich, die Veranstaltung reibungslos zu organisieren und den Sportlern ein schönes und erinnerungswürdiges Turnier zu gewähren.


Einen Bericht und Bilder gibt es in Kürze auf der Internetseite des WKA-Magazins, die Videos von den TV-Starterinnen sind auf unserem youtube-Kanal online.

Hier im Überblick die Ergebnisse unserer Starterinnen:
- Sherina Kainath: 1. Platz Freestyle, 1. Platz Waffen mit Musik und 1. Platz Waffen ohne Musik Jugend
- Indira Lehr: 1. Platz Waffen ohne Musik, 2. Platz Freestyle und 3. Platz Waffen mit Musik Juniorinnen
- Stephanie Kofeldt: 1. Platz Hardstyle Damen und Grandchampion

Deutsche Meisterschaft Sportkarate (Formen) in Appenheim am 24. September

Zum dritten mal in Folge hat der TV Appenheim den Zuschlag bekommen, die Deutsche Meisterschaft der WKA (World Karate and Kickboxing Association) Deutschland in den Formen-Disziplinen auszurichten. Am kommenden Samstag ist es nun soweit und vier Wochen nach der für die Deutschen sehr erfolgreichen Heim-WM in Karlsruhe steht bereits wieder ein wichtiger Wettkampf an. Die Deutschen Meisterschaften der WKA sind auch in dieser Saison im Gegensatz zu den anderen Ranglisten-Turnieren wieder dreigeteilt. Während die Karate-Kata- und Kumite-Klassen am 10. September in Berlin ausgetragen wurden, steht für die Appenheimer Pointfighter die DM am 29. Oktober in Neuwied auf dem Turnierplan. Hier werden der Junioren-Vizeweltmeister Manuel Müller, sein älterer Bruder Timo, Janosch Runkel und Stephanie Kofeldt antreten, erstmals im Pointfighting versucht sich dann auch die Formenspezialistin Indira Lehr. Stephanie Kofeldt, die seit kurzem auch Mitglied im TV ist, absolviert einen ganz speziellen Kampfsport-Triathlon, im August wurde sie in Karlsruhe Weltmeisterin im Kumite, im September startet sie auf der Deutschen Meisterschaft in einer Formen-Klasse (Hardstyle) und im Oktober tritt sie auf der DM in Neuwied im Pointfighting an. Neben ihr verteten die Farben des TV bei der DM in Appenheim die dreimalige WM-Dritte Sherina Kainath und Indira Lehr, beide starten wie bei der WM in je drei verschiedenen Formen-Klassen, Sherina bei der Jugend bis 12 Jahre und Indira bei den Juniorinnen. Die drei Starterinnen des TV werden bei der DM auf starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet treffen, hoffen aber auf gute Platzierungen unter den ersten Vier, um sich die ersten Ranglistenpunkte für die WM 2012 in Orlando (USA) sichern zu können. Schön wäre es, wenn auch ein DM-Titel wie 2009 durch Sarah Halfmann (Damen) und Indira Lehr (Jugend) in Appenheim bleiben würde, im Vorjahr hat dies leider nicht geklappt. Die Wettkämpfe beginnen ab 10:30 h in der vereinseigenen Halle des TV Appenheim in der Hauptstrasse 33, der Eintritt ist frei. Gegen 18:00 h treten dann alle Sieger der Erwachsen-Klassen gegeneinander an, um den Gesamtsieger (Grandchampion) zu ermitteln. Leider ist der Titelverteidiger David Hilz aus Worms nicht am Start, da er sich in der WM-Vorbereitung eine schwere Verletzung beim Training zugezogen hat. Der DM-Gesamtsieger von 2009, David Ludwig aus Maximiliansau, hat aber seine Teilnahme zugesagt. Wer also die Appenheimer Sportler unterstützen und WM-Medaillengewinner bei einem Wettkampf aus nächster Nähe erleben möchte, ist am 24. September in Appenheim herzlich willkommen.

Danke für den tollen Weltmeisterempfang

Hiermit möchte ich mich im Namen aller fünf WM-Teilnehmer ganz herzlich für den supertollen Weltmeisterempfang am letzten Freitag bedanken, ein sehr schöner Abend mit vielen Geschenken und Glückwünschen in einem tollen Rahmen. Ganz besonderen Dank an den Landrat Claus Schick, Verbandsbürgermeister Dieter Linck, Ortsbürgermeisterin Dr. Christine Halfmann, den Vorstand des TV, Silke und Helge Bisanz und allen anderen Gratulanten für die Würdigung unserer Leistungen. Auch möchte ich nochmals meinen Dank an Conny und Friedhelm Müller richten für die tolle Versorgung auf dem Campingplatz während der WM, ihr seid einfach nur klasse! An Stephi, die jetzt auch ganz offiziell Mitglied im TV wird, danke für Deine Rede, sie hat mich sehr berührt.
Stefan Kainath

Turnverein Appenheim - Weltmeisterempfang 02.09.11

Am Freitag, den 2. September 2011 möchte sich der Turnverein Appenheim bei seinen diesjährigen WM-Teilnehmern der Sportkarate- Weltmeisterschaft in Karlsruhe bedanken. Neben einer Platzierung für Indira Lehr, zwei Bronzemedaillen für Sherina Kainath und einer Silbermedaille für Manuel Müller, wurde unser Trainer Stefan Kainath Weltmeister 2011. Hierzu laden wir alle Appenheimer Sportinteressierte und Angehörige zu einer Feierstunde ab 18.30 Uhr in unsere Turnhalle ein. Im Rahmen eines kleinen Umtrunkes wollen wir den Teilnehmern danken. Die Besucher werden dann auch die Möglichkeit haben per Video die einzelnen Wettkämpfe sich anzusehen. Über Ihr Kommen freut sich der Turnverein 1891 Appenheim.

27.08..2011: 5. Tag WM 2011 - Stephi gewinnt Gold

Am späten Abend des letzten WM-Tags trat unsere Trainingspartnerin Stephi Kofeldt noch im Finale gegen die zweifache WKA-Weltmeisterin Samantha Kretschmer an, eine Neuauflage des IDM-Finals, wo Stephi noch knapp verloren hatte. Dieses mal ging ihre Taktik auf, nach Ablauf der regulären Kampfzeit von zwei Minuten hatte noch keine Kämpferin einen gültigen Treffer erzielt und somit ging es in den Sudden Death, wo direkt der erste Punkt die Entscheidung bringt. Stephi zeigte die besseren Nerven und punktetet mit einem starken Fauststoss zum Kopf und sicherte sich bei ihrer ersten WKA-WM-Teilnahme direkt die Goldmedaille. Auch für Indira gab es noch ein kleines Trostpflaster, sie gewann den im Rahmen der WM ausgetragen Twall-Wettbewerb, wo man auf einer interaktiven Reaktionswand Lichter ausschlagen bzw. austreten muss und ihre Sieges-Zeit konnte niemand toppen.

27.08..2011: 5. Tag WM 2011 - Sherina holt erneut Bronze

Am letzten Tag der WM musste Sherina zu ihrem zweiten Finale antreten, in der Klasse Waffen ohne Musik verbesserte sie sich auf Platz 3, hätte aber mit ihrer Leistung eigentlich mindestens Silber verdient, denn Sarah Hartanto (USA) war keinesfall besser als sie, so hatte es auch der deutsche Kampfrichter gesehen, denn er gab ihr die 9,98. Gold ging an Anna-Lena Hell aus Wismar, die Erste der Vorrunde, Jasmina Redzic (Neuwied) rutschte nach einem Fehler auf Platz 4 ab. Mit der Ausbeute von vier Medaillen (1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze) können wir aber mehr als zufrieden sein. Heute abend um 21:00 h greift noch unsere Trainingspartnerin Stephanie Kofeldt nach der WM-Krone im Karate Kumite, morgen geht es dann endlich nach hause.

25.08..2011: 3. Tag WM 2011 - Ein Medaillensatz ist komplett - Gold für Stefan, Silber an Manuel, Sherina holt Bronze

Der erste Finaltag brachte für uns einen kompletten Medaillensatz. Den Anfang machte Sherina, als 4. der Vorrunde musste sie im Finale der Klasse Waffen mit Musik als Erste auf die Matte, zwar hatte sie ein Kampfrichter sogar auf Platz 2 gewertet, die Gesamtpunktzahl reichte aber leider nicht aus, um die Platzierung zu verbessern. Ihr bleibt also wie im Vorjahr die Bronzemedaille, ebenso wie Sarah Hartanto (USA), Silber ging an Jennifer Sojka aus Iserlohn und die Engländerin Ellen Michael gewann Gold. Stefan erhielt wie in der Vorrunde fünf mal die Höchstwertung (9,99) und verwies damit seine Finalgegner aus Kanada und Deutschland auf die hinteren Plätze. Manuel verkaufte sich in seinem ersten WM-Finale zwar sehr gut, unterlag aber knapp mit 8 zu 12 Punkten gegen Morgan McKinney (Nordirland), der zwei Stunden vorher bereits das Leichtkontakt-Finale für sich entscheiden konnte. Morgen wird der Tag dann zur Regeneration genutzt und abends geht es in die Europahalle zu Stekos Fight Night, die auch auf Sat 1 übertragen wird. Den Livestream von der WM gibt es übrigens auf www.247.tv zu sehen. Aktuelle Meldungen, auch online, gibt es in der Allgemeinen Zeitung unter Lokalsport.

24.08.2011: 2. Tag WM 2011 - Zwei weitere Medaillen sind sicher!

Der zweite Vorrunden-Tag der WM brachte uns zwei weitere Finalplatzierungen ein. Sherina Kainath zog als 4. der Vorrunde wie im Vorjahr in das Finale der besten Vier der Klasse Waffen mit Musik ein und hat damit ihre zweite Medaille sicher. Im Freestyle verpasste Sherina als 5. denkbar knapp das Finale, ebenso wie Indira bei den Juniorinnen. Im Freestyle musste sie ins Stechen um das Finale und verlor es denkbar knapp mit 2 zu 3 Kampfrichterstimmen, bei Waffen mit Musik landete sie ebenso auf dem guten, aber undankbaren 5. Platz. Stefan Kainath gewann die Vorrunde mit 5 Höchstwertungen (9,99) und steht damit im Finale der Klasse Waffen ohne Musik über 45 Jahre. Stephi Kofeldt setzte sich im Halbfinale Karate Kumite der Damen +65 kg klar durch und greift am Samstag nach der WM-Krone gegen die Titelverteidigerin Samantha Kretschmer.

23.08.2011: 1. Tag WM 2011 - Zwei Medaillen sind sicher!

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag: Manuel steht im Finale der Klasse Pointfighting Junioren bis 50 kg. Im Viertelfinale bezwang er Haydari Shokrullah aus England mit 5:0 Punkten, musste dabei auch leider einige Treffer unterhalb der Gürtellinie einstecken. Nach dem Halbfinal-Sieg gegen den Deutschen Alexander Wiederhold kämpft er am Donnerstag um den WM-Titel gegen Morgan McKinney aus Nordirland und hat auf jeden Fall Silber sicher. Indira wurde 7. in der Klasse Waffen ohne Musik Juniorinnen und verpasste damit leider das Finale der besten Vier, dieses erreichte aber Sherina in der selben Diszplin der Jugendlichen bis 12 Jahre und hat damit wie im Vorjahr bereits Bronze sicher. Morgen geht es für Indira und Sherina weiter in den Freestyle-Klassen mit und ohne Waffen, bei der Waffen-Klasse ist Sherina als Vorjahres-Dritte bei Abwesenheit der Erst- und Zweitplatzierten von Edinburgh an Position 1 gesetzt und muss in dieser Klasse erst als Letzte auf die Matte.

21.08.2011: WM 2011 - Alle Appenheimer sind registriert

Alle WM-Starter vom TV Appenheim haben die Registration hinter sich und auch Manuel Müller hat nach zwei Stunden Laufen im Schwitzanzug bei fast 30 Grad und beim zweiten Nachwiegen das Gewicht für die 50-kg-Klasse der Junioren gebracht. Jetzt darf er endlich wieder essen und die Depots für seinen Start am Dienstag auffüllen. Morgen werden die Klassen ausgelost und am Abend findet dann die offizelle Eröffnungsfeier im Schlossgarten statt.

Achtung: in der 34. Kalenderwoche, also am 23. und 26.08.2011 findet wegen der WM kein Training statt!

Die WM-Vorbereitung geht in die Endphase, das Abschlusstraining findet am Freitag, 19.08. von 16:30 bis 18:00 h statt, danach könnt ihr unsere WM-Starter verabschieden, denn am Sonntag ist Anreise und Registrierung, am Montag findet die Eröffnung statt. Bereits am ersten Wettkampftag (Dienstag, 23.08.) sind alle außer Stephi im Einsatz. Am Mittwoch starten alle außer Manuel. Also heisst es Daumen drücken! Wir versuchen Euch während der WM über die Website auf dem laufenden zu halten.

08.08.2011: WM-Starts TV Appenheim (unter Vorbehalt) - Europahalle Karlsruhe

Dienstag, 23.08.2011 - ab 09:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Waffen ohne Musik Jun. (6. Klasse) - Finale: Samstag, 27.08., 13:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Waffen ohne Musik Jgd. (8. Klasse) - Finale: Samstag, 27.08., 13:00 h
Manuel Müller - Ring 3 - Pointfighting Jun. - 50kg (5. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 16:00 h
Mittwoch, 24.08.2011 - ab 09:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Waffen mit Musik Jgd. (6. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 12:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Waffen mit Musik Jun. (8. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 11:00 h
Sherina Kainath - Ring 1 - Freestyle Jgd. (9. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 13:00 h
Indira Lehr - Ring 1 - Freestyle Jun. (11. Klasse) - Finale: Donnerstag, 25.08., 11:00 h
Stefan Kainath - Ring 2 - Waffen ohne Musik +45 J. (1. Klasse ab 13:00 h) - Finale: Donnerstag, 25.08., 13:00 h
Stephi Kofeldt - Ring 4 - Karate Kumite +65 kg (2. Klasse ab 13:00 h) - Finale: Samstag, 27.08., 21:00 h

Lehrgang der WKA Rheinland-Pfalz am 13.08. in Appenheim

Am Samstag, den 13.08.2011, sind wir Gastgeber für einen Lehrgang der WKA Rheinland-Pfalz. Dauer: 10 - 14 Uhr, Adresse: TV Appenheim: Hauptstr. 33 - 55437 Appenheim. Dazu sind alle Schulen und Vereine die in der WKA Deutschland geführt sind, herzlich eingeladen. Dies gilt natürlich auch für alle unsere Mitglieder der Sportkarate-Sparte. Unsere WM-Teilnehmer können sich hier noch den letzten Feinschliff holen.

Internationale Deutsche Meisterschaft in Simmern:
3 Titel für TV Appenheim sowie 7 mal Silber und 1 mal Bronze

Beim letzten Ranglistenturnier der WKA Deutschland für die laufende Saison, den Internationalen Deutsche Meisterschaften in Simmern starteten sieben Kämpfer der Sportkarate-Sparte des TV Appenheim und alle von ihnen konnten Punkte für die nationale WM-Qualifikation sowie für die Weltrangliste erkämpfen.
Im Pointfighting starten Manuel und Timo Müller, Janosch Runkel sowie die Sportsoldatin der Bundeswehr-Sportfördergruppe Mainz, Stephanie Kofeldt, die auch schon beim Deutschen Karate-Verband im Nationalkader stand. In ihrer Paradedisziplin, dem traditionellen Karate Kumite über 65 kg stand sie nach einem sehr schnellen 2:0-Halbfinalsieg über die Ranglistenzweite Petra Frosch im Finale gegen die zweifache WKA-Weltmeisterin, Sam Kretschmer und unterlag trotz einer 1:0-Führung kanpp mit 1:2 Punkten. Der zweite Platz bringt ihr aber ihre ersten Ranglisten-Punkte bei der WKA ein. Erstmals startete die 20-jährige auch im Pointfighting und gewann ihren ersten Kampf mit 4:1 gegen Sofia Rekrova, im Halbfinale unterlag sie mit 2:7 der Nummer 2 der Rangliste Meike Sören. Im kleinen Finale um Platz 3 gelang ihrer Gegnerin, der Ranglistenführenden Isabell Gervelmeyer erst in der letzten Sekunde der entscheidende Punkt zum 4:3, der vierte Platz für Stephanie ist bei ihrem ersten Start in dieser für sie neuen Disziplin aber ein großer Erfolg und wird mit 25 Ranglisten-Punkten belohnt. Die gleiche Platzierung gelang bei den Herren bis 90 kg Timo Müller, nachdem sein Gegner David Koppenstein im Viertelfinale wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, unterlag er wie bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr knapp mit 5:7 gegen den Vize-Weltmeister Anatoli Kuschnir. Im kleinen Finale stand ihm mit Matthias Braun ein alter Bekannter aus Juniorenzeiten gegenüber, erst in der Verlängerung verlor Timo denkbar knapp mit einem Punkt Rückstand. In der Klasse der Farbgurte über 80 kg setzte sich Timo danach aber durch, nach dem Halbfinale im Sudden Death gegen Dirk Reichert siegte er im Finale mit 6:5 gegen Dennis Locke. Sein jüngerer Bruder Manuel gewann bei den Junioren bis 50 kg nach Freilos im Halbfinale mit 6:1 gegen Simon Maag, im Finale stand ihm dann beim vierten Turnier in diesem Jahr zum vierten mal Manuel Gisy aus Wutöschingen gegenüber, der den Kampf mit 5.2 zu seinen Gunsten gestalten konnte und damit Manuel vom Platz 1 der Rangliste verdrängt, das WM-Ticket hatte er aber schon vorher sicher. In der nächsthöheren Klasse bis 55 kg setzte Manuel sich nach 2:3-Rückstand nach einem taktisch klug geführten Kampf mit 6:3 gegen den Junioren-WM-Dritten Antonio Kirillu durch, dem er im letzten Jahr in Lauterbach noch unterlegen war. Im Viertelfinale werteten die Kampfrichter den Doppeltreffer jedoch nur für seinen Gegner Lucas Pfitzer zum 4:5-Endstand, leider konnte Manuel sich damit in dieser Klasse keine Ranglistenpunkte erkämpfen und muss nun bis zur WM Ende August sein Gewicht halten, um in der Klasse bis 50 kg antreten zu können. Seine ersten Ranglistenpunkte holte mit Platz 4 dann Janosch Runkel, im Halbfinale musster er nach einem harten Kopftreffer und kurzer Verletzungsauszeit dem Engländer Jerome Seals zum Sieg gratulieren, den Kampf um Platz 3 verlor er mit 4:7 gegen Kevin Klein.
In den Formen-Wettbewerben landete Sherina Kainath bei allen ihren drei Starts in der Jugendklasse jeweils auf Platz 2, im Freestyle und Waffen mit Musik wurde nur Jennifer Sojka (Iserlohn) höher bewertet, in der Klasse Waffen ohne Musik siegte Jasmina Redzic nur denkbar knapp mit 0,01 Punkten Vorsprung. Indira Lehr erreichte in den beiden Waffendisziplinen der Juniorinnen mit und ohne Musik jeweils die gleiche Platzierung, im Freestyle belegte sie den 3. Platz und erkämpfe genau wie Sherina bei allen Starts Ranglistenpunkte, beide hatten das WM-Ticket aber schon vorher in allen drei Klassen sicher. Der Trainer der Sportkarate-Sparte, Stefan Kainath, siegte dann noch in den Klassen Waffen mit Musik M35 sowie Waffen ohne Musik M 45 und qualifizierte sich damit in beiden Klassen für die vom 21. bis 28. August in der Europahalle Karlsruhe stattfindende Weltmeisterschaft der World Karate and Kickboxing Association.


Interview mit unserem Trainer in der neuen Ausgabe des Kickfighter-Magazins

In der dritten Ausgabe des Kampfsport-Magazins Kickfighter ist ein Interview mit Stefan Kainath in seiner Funktion als Formen-Bundestrainer der WKA. Der neue Kickfighter erscheint am Samstag zur Internationalen Deutsche Meisterschaft in Simmern und kann über Stefan Kainath bezogen werden.


20.06.11: Training in den Sommerferien

Aufgrund des frühen Termins der WM Ende August findet das allgemeine Training dienstags und freitags in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten statt. Weitere Trainingstermine mit den WM-Teilnehmern werden beim Training bekanntgegeben.


Int. Deutsche Meisterschaft in Simmern

Am Samstag steht für unser Wettkampfteam das letzte Wertungsturnier vor der WM an, Abfahrt ist um 08:30 h vor der TV-Halle nach Simmern zur Internationalen Deutschen Meisterschaft. Gemeldet sind: Timo Müller, Manuel Müller, Janosch Runkel, Indira Lehr und Sherina Kainath. Am Donnerstag findet ab 10:00 h deshalb ein freies Training zur Wettkampfvorbereitung statt. Für Zuschauer, die den kurzen Weg nach Simmern zum Anfeuern auf sich nehmen, hier die Adresse: Turnhalle Kümbdcher Hohl, 55469 Simmern.
Wir wünschen viel Erfolg!


Hessenmeisterschaft in Lauterbach: 4 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze
Unser WM-Trio vom Vorjahr auch 2011 für Welttitelkämpfe qualifiziert

Einen Tag nach seinem 14. Geburtstag hat sich Manuel Müller mit der erfolgreichen WM-Qualifikation selbst ein Geschenk bereitet, er sicherte sich mit einem knappen 7:6-Sieg nach Verlängerung im Finale gegen Willi Zielke den Titel im Poinfighting der Junioren -50 kg, eroberte sich die Ranglistenführung zurück und hat sich vorzeitig noch vor der IDM den WM-Start gesichert, er kann nicht mehr auf Platz 4 in der Rangliste abrutschen. Der Einzug ins Finale war ihm mit klaren Siegen über Marc Oechles im Viertelfinale und Manuel Gisy in der Vorschlussrunde gelungen. In der nächsthöheren Klasse (-55 kg) holte er seine ersten Ranglisten-Punkte, hier wurde er erst im Finale von dem ehemaligen Jugend-Weltmeister Patrick Liebe gestoppt. Sein Bruder Timo gewann nach längerer verletzungsbedingten Wettkampfpause die Farbgurtklasse (grün - blau) im Pointfighting über 80 kg, im Finale siegte er gegen Thilo Kudler mit 8:6 Punkten, nachdem er im Halbfinale Ernestos Siens mit 5:0 bezwungen hatte.
Sherina Kainath wurde bei der Jugend bis 12 Jahre 2. in der traditionellen Waffen-Klasse und jeweils 3. im Freestyle sowie Waffen mit Musik. Damit hat sie sich wie im Vorjahr in allen drei Klassen für die WM in Karlsruhe qualifiziert. Das gleiche gelang Indira Lehr bei den Juniorinnen (13 bis 17 Jahre), durch ihre heutigen Siege in den Waffen-Kategorien mit und ohne Musik sowie dem 5. Platz im Freestyle kann sie ebenfalls in Karlsruhe in allen ihren drei Klassen starten. Somit geht es für die Appenheimer bei der IDM Ende Juni nur noch um den Titel und Wettkampfpraxis, denn das WM-Ticket haben Manuel, Sherina und Indira damit sicher!


Hessenmeisterschaft 2011

Für unser Wettkampf-Team: Am kommenden Samstag, dem 07.05.2011 treffen wir uns um 7:30 h vor der TV-Halle zur Abfahrt nach Lauterbach, um an den Offenen Hessen-Meisterschaften (Wertung C) teilzunehmen. Gemeldet sind Manuel Müller (Pointfighting Jun. -50 und -55kg), Timo Müller (PF g-b +80 kg), Indira Lehr (Freestyle, Waffen ohne Musik sowie Waffen mit Musik Jun.) und Sherina Kainath (Freestyle, Waffen ohne Musik sowie Waffen mit Musik Jgd.). Dies ist das vorletzte Qualifikations-Turnier zur WM 2011, das letzte ist dann am 25.06. in Simmern.

Sherina Kainath und Indira Lehr vorzeitig für WM qualifiziert

Nach dem Erscheinen der neuen Rangliste der WKA (World Karate and Kickboxing Association) Deutschland steht es fest und zwei Appenheimer Karate-Sportlerinnen werden nach ihrem WM-Debüt 2010 in Edinburgh auch dieses Jahr für die WM nominiert werden. Es stehen mit den Offenen Hessen-Meisterschaften und der Internationalen Deutschen Meisterschaft zwar noch zwei Ranglisten-Turniere aus, aber sowohl Sherina Kainath als auch Indira Lehr können nach ihren guten Platzierungen bei der DM 2010, den Baden-Württemberg Open und dem Deutschland-Pokal in einer von den drei Formen-Disziplinen, in denen sie antreten, nicht mehr von der Vierten der nationalen Rangliste überholt werden und da pro Klasse drei Teilnehmer je Nation starten dürfen, sind die Nominierungskriterien damit erfüllt.
In der Klasse Waffen mit Musik Jugend (bis 12 Jahre), wo Sherina mit dem Bo (Langstock) antritt, wird sie als WM-Dritte des Vorjahres auch an Position 3 gesetzt werden und muss somit nicht befürchten, eine ungünstige frühe Startnummer zu erwischen, denn die Medaillengewinner starten erst am Schluss. Diesen Vorteil hat Indira Lehr leider nicht, denn sie muss eine Altersklasse höher bei den Juniorinnen (13 bis 17 Jahre) antreten, hat aber hier bereits im ersten Jahr in dieser Altersklasse die Qualifikation in der gleichen Disziplin wie Sherina sicher. Sowohl Sherina als auch Indira stehen auch in den anderen beiden Formen-Diszplinen (Freestyle und Waffen ohne Musik) unter den ersten drei der Rangliste und somit im WM-Kader, müssen allerdings noch in Lauterbach und Simmern punkten, also einen Platz unter den ersten Vier erreichen, um diese Position zu festigen. Das gleiche gilt im Pointfighting auch für den 13-jährigen Junior Manuel Müller in der Gewichtsklasse -50 kg, wo er leider nach der Auftakt-Niederlage beim Deutschland-Pokal in der Rangliste von Position 1 auf 3 abgerutscht ist.
Somit steht schon jetzt fest, dass der TV Appenheim zum dritten mal in Folge Sportler zu einer Weltmeisterschaft entsenden kann. Nach Spanien und Schottland haben die Appenheimer in diesem Jahr sogar Heimvorteil, denn die WM findet vom 21. bis 28. August in Deutschland statt, nach 1995 und 2007 ist Karlsruhe bereits zum dritten mal Austragungsort der WKA-Weltmeisterschaft.

2 x Gold und 5 x Silber beim Deutschland-Pokal im Sportkarate
Sherina Kainath verteidigt in Öhringen Titel aus dem Vorjahr

Fünf Aktive der Sportkarate-Sparte des TV Appenheim nahmen am international besetzten Deutschland-Pokal in Öhringen teil, nach den Baden-Württemberg Open das zweite Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Aufgrund der WM im eigenen Land war die Starterzahl erneut sehr hoch und der Wettkampf dauerte extrem lange.
Im Pointfighting konnten die Rheinhessen dieses mal leider keine Ranglisten-Punkte erzielen, Janosch Runkel verlor bei seinem Wettkampf-Debüt im Auftaktkampf der Gewichtsklasse der Junioren über 70kg gegen Sigurd Klink (Niedernhall). Manuel Müller war als Ranglisten-Erster in der Gewichtsklasse bis 50kg nach Öhringen angereist und musste nach Freilos in Runde eins in einer Neuauflage des Finalkampfes des letzten Turniers erneut gegen Willi Zielke aus Wutöschingen antreten. Leider gelang es Zielke dieses mal, den Kampf mit 5:3 Punkten für sich zu entscheiden, allerdings gab es hier einige strittige Kampfrichter-Entscheidungen. Da Zielke dann auch die weiteren Kämpfe gewinnen und sich im Finale knapp im Sudden-Death gegen Robin Schmiedeberg (Niedernhall) durchsetzten konnte, rutscht Manuel in der Rangliste auf Position 3 ab und muss nun bei den nächsten beiden Turnieren punkten, um sich wie im Vorjahr für die WM zu qualifizieren, denn pro Klasse dürfen je Nation drei Sportler bei der WM starten. In der nächsthöheren Gewichtsklasse stand ihm dann mit dem Junioren-Weltmeister von 2009, Richard Zielke, der ältere Bruder gegenüber und auch hier unterlag Manuel mit dem gleichen Ergebnis, leider verletzte er sich auch noch in den letzten Sekunden des Kampfes am Knie.
Besser lief es für die Appenheimer dann in den Formen-Wettbewerben. Indira Lehr konnte bei allen drei Starts in der Junioren-Klasse bis 17 Jahre Ranglisten-Punkte einfahren, sie belegte Platz 4 in der traditionellen Waffen-Klasse, im Freestyle wurde sie 2. hinter Kim Richter und in der Kategorie Waffen mit Musik unterlag sie denkbar knapp erst im Stechen um Platz 1 gegen Sheyenne Kreuser (Frankenthal) und konnte damit ihren Vorjahres-Sieg in Öhringen leider nicht wiederholen. Dies gelang danach aber ihrer Teamkollegin Sherina Kainath in der gleichen Kategorie bei den Jugendlichen unter 12 Jahre, so konnte sie ihre Führung in der Rangliste weiter ausbauen. Sherina holte außerdem Silber im Freestyle hinter der Jugend-Vize-Weltmeisterin Jennifer Sojka (Iserlohn) sowie einen weiteren 2. Platz in der Klasse Waffen ohne Musik. Damit steht sie in allen drei Klassen weiterhin im WM-Kader, genauso wie Indira Lehr. Der Appenheimer Sportkarate-Trainer Stefan Kainath belegte in der Altersklasse M35 den 2. Platz in der Kategorie Waffen ohne Musik hinter dem Deutschen Meister Michael Walther aus Worms, den Kainath noch in Kornwestheim hatte bezwingen können. In der Altersklasse M45 holte er dann aber den Sieg in der Freestyle-Waffen-Disziplin.
Als nächstes steht nun die Offene Hessen-Meisterschaft am 7. Mai in Lauterbach an, die Nominierung für die im August in Karlsruhe stattfindende Weltmeisterschaft erfolgt dann nach der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Simmern am 25. Juni.

Unser Bild zeigt von links: Indira Lehr, Stefan Kainath, Sherina Kainath, Manuel Müller und Janosch Runkel.

Erfolgreicher Auftakt in das Sportkarate-Wettkampfjahr 2011
Sherina Kainath, Indira Lehr und Manuel Müller holen Gold in Kornwestheim

Nach viermonatiger Winterpause stand für die Sportkarate-Kämpfer des TV Appenheim mit den Baden Württemberg Open in Kornwestheim der erste Wettkampf in diesem Jahr an. Nach verletzungsbedingten Ausfall von Timo Müller sowie Absagen aus schulischen und beruflichen Gründen gingen mit Sherina Kainath, Indira Lehr und Manuel Müller die drei WM-Teilnehmer vom Vorjahr an den Start, um sich nach der Deutschen Meisterschaft weitere Ranglistenpunkte für die WM zu sichern. Da es jetzt feststeht, dass die Weltmeisterschaft nach der Absage von Stockholm nun vom Ende August in Karlsruhe stattfinden wird, wurde der Ausrichter von der immens großen Starterzahl von fast 900 Starts überrascht und die Halle drohte aus allen Nähten zu platzen.
Die drei Appenheimer ließen sich durch die schlechten Verhältnisse aber nicht beeindrucken und zeigten allesamt, dass sie zu recht im Nationalkader der WKA Deutschland stehen. Als erste musste die 13-jährige Indira Lehr antreten, die seit der DM bei der Jugend nicht mehr startberechtigt ist und sich demnach mit den Juniorinnen (13 bis 17 Jahre) messen muss. Gleich bei ihrem ersten Start an diesem Tag in der Freestyle-Klasse konnte sich die WM-Fünfte Indira bei Abwesenheit der Deutschen Meisterin Lena General aus Ahlen den Titel holen und verbesserte sich damit in der Rangliste um einen Platz auf Position 1. Danach komplettierte sie ihren Medaillensatz mit Silber in der Klasse Waffen Freestyle und Bronze in Waffen traditionell. In der Rangliste steht sie nun auf 2 in Waffen mit Musik (vorher 1) und weiterhin auf Platz 4 in der Klasse Waffen traditionell.
Die Bronzemedaillengewinnerin der Jugend-WM 2010, Sherina Kainath, trat in den gleichen Disziplinen in der jüngsten Altersklasse bis 12 an, in jeder Klasse konnte sie ihre Ranglistenposition festigen. Sie wurde Dritte im Freestyle und in der traditionellen Waffen-Klasse, die Freestyle-Waffen-Kategorie gewann sie vor der Deutschen Meisterin Jennifer Preuschoft aus Rostock, gegen die sie nur einmal verloren hat, ausgerechnet bei der Deutschen Meisterschaft in Appenheim im letzten Jahr. Auch Sherina steht in allen drei Klassen weiterhin im Nationalkader (Ranglistenposition: 1. in Waffen mit Musik, 2. im Freestyle und 3. in Waffen traditionell).
Im Pointfighting musste Manuel Müller wie bei der DM 2010 eine Gewichtsklasse höher antreten. Nach Freilos im Achtelfinale der 50-kg-Klasse bezwang er Manuel Gisy knapp mit 4:3 und stand damit im Halbfinale, wo ihm erneut der zweimalige WM-Dritte Robin Schmiedeberg gegenüberstand. Ihn hatte er bei drei Niederlagen erst einmal bezwingen können, doch trotz einer Verletzung an der linken Hand setzte Manuel ihn von Anfang an unter Druck und siegte verdient mit zwei Punkten Vorsprung. Auch Willi Zielke konnte Manuel im Finale nicht stoppen und mit einem knappen 5:4-Sieg stand für Manuel der erste Turniererfolg und damit verbunden die 50 Ranglistenpunkte in der Junioren-Klasse fest. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 55 kg unterlag er im Auftaktkampf trotz zwischenzeitlicher 5:2-Führung durch einen Gegentreffer in der letzten Sekunde der zweiminütigen Kampfzeit mit 6:7 gegen den Lokalmatadoren Tobias Glaser.
Bei den Erwachsenen gab es noch ein bemerkenswertes Comeback, der Sportkarate-Trainer des TV, Stefan Kainath, trat nach mehr als dreijähriger Wettkampfpause seit der WM 2007, wo er Bronze gewann, wieder an und sicherte sich trotz der ungünstigen Startnummer 1 den zweiten Platz in der Klasse Waffen-Formen M35. Am Ende war nur Harry Carter aus den USA vor ihm, alle deutschen Starter aus dem Nationalkader konnten ihren Bundestrainer nicht bezwingen und mussten sich mit den hinteren Plätzen zufrieden geben.


Erstes Turnier im Jahr 2011

Für unser Wettkampf-Team: Am kommenden Samstag, dem 26.02.2011 treffen wir uns um 7:00 h vor der Halle zur Abfahrt nach Kornwestheim, um an den Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften (Wertung C) teilzunehmen. Gemeldet sind Manuel Müller (Pointfighting Jun. -50 und -55kg), Indira Lehr (Freestyle, Waffen ohne Musik sowie Waffen mit Musik Jun.) und Sherina Kainath (Freestyle, Waffen ohne Musik sowie Waffen mit Musik Jgd.).


Freestyle-Seminar in Iserlohn am 30.04.2011

Am 30.04. findet in Iserlohn ein Tae-Bo- und Freestyle-Seminar mit den Referenten Kai Kimpfel, Christian Brell, Jennifer Sojka, Christina Arnold, Guido Rödel und unserem Trainer Steve Kainath statt. Hier könnt Ihr den Flyer ansehen.


WM 2011 findet in Deutschland statt

Laut dem WKA-Magazin wird Karlsruhe zum dritten mal nach 1995 und 2007 Austragungsort der WKA-Weltmeisterschaft sein, der Termin ist 20. bis 27.08.2011. Jetzt gilt es also, hart zu trainieren, so dass sich möglichst viele von uns qualifizieren und dann im August den Heimvorteil nutzen können.


Sherina auf dem Plakat der BWM 2011

Unsere Jugend-WM-Dritte Sherina Kainath schmückt das Poster des ersten Ranglistenturniers im kommenden Jahr, den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Kornwestheim am 26.02.2011.


Sherina und Indira im offiziellen WM-Bildband

Auszug aus dem Foto-Buch „Go for Gold“ zur WKA-WM in Edinburgh 2010. Tom Kohler, Profi und Offizieller WM-Fotograf hat es geschaffen. Der erste Bild-Band zu einer Kickbox-WM. Hunderte von tollen Fotografien zusammengefasst in einem Buch.
Das Buch hat 260 Seiten, ist im Überformat 32 auf 32 cm und streng auf eine einmalige Auflage von 500 Stück limitiert. Der Preis beträgt 98,- €.

Weihnachtsfeier Sportkarate am Dienstag, 21.12.2010

Am Dienstag, 21.12.10 wollen wir anstatt des Trainings (18:00 - 19:30 h) eine kleine Weihnachtsfeier für alle veranstalten. Dazu laden wir Euch alle herzlichst ein und würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen. Danach beginnt eine kurze Trainingspause über die Feiertage, das Training beginnt wieder am Dienstag, dem 4. Januar 2011.
Eure Trainer - Rangsee und Stefan Kainath

26.11.2010: Gürtelprüfung

Heute legten sechs weitere Mitglieder ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel unter den strengen Augen von WKA-Sportdirektor Robert Ulbrich ab. Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung zum:
Grünblau-Gurt: Timo Müller,
Grün-Gurt: Indira Lehr, Valerie Ames, Sherina Kainath, Manuel Müller und Michael Friedrich

21.11.2010: Gürtelprüfung

Heute legten dreizehn Mitglieder ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab. Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung zum:
Orange-Gurt: Nils Meisenheimer,
Gelborange-Gurt: Sabine Lehr, Marion Meisenheimer, Gero Senner, Dirk Hembs,
Gelb-Gurt: Annika Friedrich, Nele Meisenheimer, Soraya Lehr, Axel Senner, Justus Blönnigen, Jannik Berinskat,
Weißgelb-Gurt: Maren Reß, Luis Herfurth

Die nächste Gürtelprüfung findet am Sonntag, 21.11.2010 um 14:00 h statt.

Die Halle ist ab 13:15 h geöffnet, um 14:00 h beginnt die Prüfung. Vorher ist Zeit zum Umziehen und Aufwärmen. Für die Prüfung ist eine Prüfungsgebühr in Höhe von 10.- Euro zu entrichten, dies beinhaltet den neuen Gürtel bei Bestehen der Prüfung. Bitte WKA-Pass, wenn bereits vorhanden, zur Prüfung mitbringen. Geprüft wird bis einschliesslich Orange-Gurt. Die Prüfung ab Grün-Gurt findet am Freitag, 26.11. ab 15:30 h statt, Prüfer wird Robert Ulbrich sein.

Turnerball am 04.12.2010 / Freitags-Training

Da wir für unseren Auftritt beim Turnerball des TV Appenheim am 04.12.2010 noch einiges einstudieren wollen, findet ab sofort bis dahin das Training am Freitag (16:30 - 18:00 h) für alle Gürtelgrade (also ab Weiß-gurt) statt. Nähere Infos zum Turnerball erhaltet Ihr in Kürze.

31.10.2010: WM-Teilnehmer wieder zurück in Deutschland

Gestern und heute sind unsere WM-Teilnehmer wieder nach Deutschland zurückgekehrt, Indira ist mit ihrer Mutter schon am Samstag in Frankfurt gelandet, Manuel und Sherina kamen zusammen mit unserem Trainer Stefan Kainath am Sonntag in Hahn an. Am Dienstag werden dann alle wieder zum Training erscheinen.

29.10.2010: Bronzemedaille für Sherina

Mit ihrer bisher besten Leistung gewann Sherina heute im Finale die Bronzemedaille, der US-amerikanische Kampfrichter hatte sie sogar auf Platz 2 gewertet. Die Goldmedaille sicherte sich Shivani Sivabalan vor Maude Goyette (beide Kanada), die zweite Bronzemedaille ging an Sherinas National- Teamkollegin Jennifer Preuschoft aus Rostock, gegen die Sherina noch auf der DM in Appenheim verloren hatte. Dieses mal wurde Sherina in der Vorrunde und im Finale höher als sie bewertet und bestätigte damit ihren 3. Platz der Vorrunde von Montag. Sherina gewann nach der WM-Silbermedaille von Timo Müller im Vorjahr mit dem Team die erste WM-Einzelmedaille für die Sportkarate-Sparte des TV Appenheim.

Für alle daheimgebliebenen Freunde, Trainingspartner, Sponsoren und Appenheimer: Daumen drücken für Sherinas Finale am Freitag um 15:50 h deutscher Zeit!
Unter der Adresse http://www.247.tv/kickboxing/freestream könnt Ihr die WM im Internet verfolgen.

26.10.2010: Freestyle-Team-Formen - Sherina und Indira auf Platz 5

Leider gibt es keine weitere Medaille für den TV Appenheim, Indira und Sherina verpassten als 5. der Vorrunde hinter zwei US-amerikanischen und zwei kanadischen Teams das Finale. Beide zeigten eine ansprechende Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass es nach der DM erst der zweite Start im Team war und sie erst nachnominiert wurden.

25.10.2010: Sensation: Sherina im Finale, Indira zwei mal Platz 5, Manuel ausgeschieden

Nach schlechtem Start heute morgen, als wir eine Stunde in der Kälte auf den Bus, der nie kam, warten mussten und dann mit dem Taxi zu spät in der Halle ankamen, ging es aber gut weiter: in der Klasse Waffen mit Musik zog Sherina als 3. der Vorrunde sensationell in das am Freitag nachmittag stattfindende Finale der besten Vier ein, dort trifft sie auf zwei Kanadierinnen und Jennifer Preuschoft aus Rostock. Indira verpasste als 5. denkbar knapp das Finale, wie auch im Freestyle, wo sie einen weiteren guten 5. Platz belegte, Sherina wurde mit 0,01 Punkten Rückstand 6., in der traditionellen Waffen-Klasse kam sie auf den 5. Platz. Manuel schied leider in seinem Auftaktkampf im Achtelfinale gegen den Schotten Kyle Young mit 4:6 Punkten knapp aus und belegte damit den 9. Platz. Morgen geht es für Indira und Sherina weiter mit der Klasse Team-Formen Freestyle um 15:30 h. Mit dem Finaleinzug von Sherina haben wir aber auch dieses Jahr eine WM-Medaille nach Appenheim geholt! Weitere News folgen morgen abend, da wir nur im Hotel Internet-Zugang haben. Hier gibt es erste Bilder von Edinburgh.

24.10.2010: WM-News

Wir sind alle gut in Edinburgh angekommen und im Carlton Barcelo Hotel eingecheckt, die Registrierung ist erledigt (Manuel hat sein Gewicht gebracht und kann bis 45 kg starten). Heute haben wir noch etwas Freizeit bis zum Abend, wo dann um 19:00 h die Eröffnungsfeier in der grandiosen Kulisse des Schlosses stattfindet. Morgen geht es dann für alle drei Wettkämpfer direkt los.

20.10.2010: WM-Livestream im Internet

Unter der Adresse http://www.247.tv/kickboxing/freestream könnt Ihr die WM im Internet verfolgen. Aktuelles wird es auch auf der neuen Website des WKA-Magazins geben.

15.10.2010: WM-Zeitplan steht fest

Die WM-Vorbereitung geht in die Endphase, das Abschlusstraining findet am Donnerstag, 21.10. von 17:00 bis ca. 18:30 h statt, danach könnt ihr unsere WM-Starter verabschieden. Der Flug nach Edinburgh geht am Freitag bzw. Samstag (Indira), bereits am ersten Wettkampftag (Mo., 25.10.) sind alle drei im Einsatz. Um 09:00 h beginnt die WM für Indira und Sherina mit der Klasse Waffen mit Musik auf Ring 4, unmittelbar danach startet Sherina in der traditionellen Waffen-Klasse auf Ring 5, gegen 11:00 h beginnt Manuels Gewichtsklasse im Pointfighting, im Anschluss gegen 14:30 h sind Sherina und Indira im Freestyle dran. Am Dienstag starten die beiden dann noch nachmittags gegen 15:30 in der Klasse Team-Formen Freestyle Juniors. Also heisst es Daumen drücken! Wir versuchen Euch während der WM über die Website auf dem laufenden zu halten. DM 2010 PF/LK
18.09.2010: Deutsche Meisterschaft Pointfighting in Warendorf: Erste Ranglistenpunkte 2011 für Timo und Manuel Müller

Beim ersten WM-Qualifikationsturnier der Saison 2010/2011, den Deutschen Meisterschaften der Disziplinen Pointfighting und Leichtkontakt in Warendorf (Nordrhein-Westfalen), gingen 2 Sportler vom TV Appenheim an den Start, um sich erste Ranglistenpunkte für die WM-Qualifikation 2011 zu erkämpfen.
Manuel Müller startete in der Gewichtsklasse -50 kg bei den Junioren (13 bis 17 Jahre), seinen Viertelfinalkampf gegen Jerome Laubinger (Osnabrück) gewann er klar mit 7:3 Punkten. Im Halbfinale unterlag er mit 4:8 Punkten dem Niedernhaller Louis Maibaum, im kleinen Finale um Platz 3 verlor er mit 1:3 gegen Maibaums Teamkollegen, dem Jugend-WM-Dritten von 2009 Robin Schmiedeberg. Die Medaille verpasste er damit zwar knapp, der 4. Platz wird aber mit 35 Punkten für die deutsche Rangliste belohnt, denn die Deutsche Meisterschaft wird höher als die anderen Qualifikations-Turniere bewertet. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 55 kg unterlag er in seinem Auftaktkampf wie im Mai bei der Offenen Hessen-Meisterschaft in Lauterbach erneut gegen Antonio Kirilu (Frankenthal). Manuel Müller, der für die Ende Oktober im schottischen Edinburgh stattfindende Weltmeisterschaft in der Junioren-Klasse bis 45 kg nominiert wurde, zeigte aber in Warendorf, dass er sich in einer guten Form befindet.
Sein älterer Bruder Timo Müller unterlag in der Königsklasse der Herren bis 90 kg knapp mit 4:6 Punkten gegen den Nationalkämpfer Anatoli Kuschnir (Amberg). In der Farbgurt-Klasse (Grün- bis Blaugurt +80 kg), die als Nachwuchs-Wettbewerb nur national ausgetragen wird, sicherte er sich dann aber noch den Sieg, nach knapp gewonnenem Halbfinal-Kampf gegen Kevin Jakobi (Bad Langensalza) deklassierte er im Finale Benjamin Lill mit 19:4 und steht damit auch in der Rangliste 2010/2011 in dieser Klasse auf Platz 1.
Am kommenden Samstag, dem 25. September, steht nun auch der letzte Härtetest vor der WM für die deutsche Elite der Formenwettkämpfer an, denn bei der Deutschen Meisterschaft in den Formen-Disziplinen, die wie im Vorjahr erneut vom TV Appenheim in der vereinseigenen Halle ausgerichtet wird, gehen fünf TV-Sportlerinnen an den Start. Sarah Halfmann möchte ihren Freestyle-Titel aus dem Vorjahr verteidigen, mit der Vorjahres-Zweiten Valerie Ames geht hier eine weitere Appenheimerin an den Start, aber mit der zweifachen Junioren-Weltmeisterin Angelina Meier aus Ahlen, die erstmals bei den Damen startet, steht ihnen harte Konkurrenz gegenüber. Indira Lehr kann ihren Jugend-DM-Titel von 2009 nicht verteidigen, denn sie wurde im August 13 und muss nun bei den Juniorinnen antreten. In der Jugendklasse bis 12 Jahre ist Sherina Kainath in drei Klassen gemeldet, weiterhin startet sie mit Indira Lehr im Team-Wettbewerb. Im Freestyle der weiblichen Jugend (bis 12 Jahre) gibt Soraya Lehr ihr Wettkampf-Debüt.

Hier im Überblick die Platzierungen: Manuel Müller: 4. Platz Pointfighting Junioren -50 kg und 5. Platz Pointfighting Junioren -55 kg Timo Müller: 5. Platz Pointfighting Herren -90 kg und 1. Platz Pointfighting Farbgurte grün-blau +80 kg

Das Bild zeigt von links. Manuel Müller, Trainer Stefan Kainath und Timo Müller

Ältere News gibt es hier und hier